Das gemeinsame Ziel ist es, die Transformation in der Energieversorgung der schweren Verkehre mit „grünem“ Wassersoff klimafreundlich zu gestalten und den schnellen Aufbau eines nationalen Wasserstofftankstellennetzes voranzutreiben.
Seit dem 30. September 2024 ist daher die Kempe Unternehmensgruppe mit der Kempe GmbH & Co. ELO-Mineralöl KG, Erlangen, als neuer Gesellschafter an der H2NOW GmbH, Berlin, beteiligt.
Seit einigen Jahren setzt sich die Kempe Unternehmensgruppe aktiv mit der Zukunft der Energieversorgung für die schweren Verkehre auseinander und ist überzeugt, dass „grüner“ Wasserstoff als Energieträger in schweren Anwendungen mit langen Fahrstrecken eine Schlüsselposition einnehmen wird.
Auf Basis der bevorstehenden Transformation hat die ELO die strategische Ausrichtung des Unternehmens angepasst und passende Expansionsflächen für künftige Wasserstoffstandorte gesichert. Diese Projekte werden jetzt gemeinsam mit hoher Geschwindigkeit entwickelt und sollen auf dem neuesten H2NOW-Tankstellenstandard realisiert werden.
Beide Unternehmen sehen in der Energiewende und einer kohlendioxidneutralen Mobilität große Chancen mit dem „grünen“ Energieträger Wasserstoff auch in Zukunft eine führende Rolle in der emissionsfreien Mobilität für Lkw, Busse, Transporter und auch Pkw einzunehmen.
Der Kreis der bestehenden Gesellschafter der H2NOW wurde mit dem Beitritt der Kempe GmbH & Co. ELO-Mineralöl KG um einen weiteren wichtigen Mittelständler aus der Metropolregion Nürnberg erweitert.
Zum Ende September 2024 ist die ELO dem starken Mittelstandsnetzwerk der H2NOW beigetreten und sieht in der Konzeption die wichtigsten Erfolgsfaktoren gebündelt, um der Transformation zu einer emissionsfreien Mobilität auf Basis von „grünem“ Wasserstoff zu begegnen.
Das gemeinsame Ziel ist, in Zukunft ein bundesweit flächendeckendes Wasserstofftankstellennetz aufzubauen und damit eine zentrale Schlüsselposition in der Versorgung der schweren Verkehre mit „grünem“ Wasserstoff einzunehmen.
Was leistet die H2NOW
Die H2NOW übernimmt in der strategischen Partnerschaft die nachfolgenden Aufgaben: Die zentrale Konzeption der standardisierten Wasserstofftankstellen in drei Leistungsstufen, die Beschaffung der Tankstellentechnik, die Erschließung der erforderlichen regionalen Wasserstoffquellen, die aktive Unterstützung bei der Projektentwicklung, die Standortanalysen und Rentabilitätsberechnungen, die Stellung von Fördermittelanträgen, die Beschaffung der Baugenehmigung sowie Planung und Realisierung, die Bereitstellung von Wartungskonzepten für Wasserstofftankstellen, die Etablierung der Tankstellenmarke „H2NOW“ (im Co-Branding) sowie die Bereitstellung einer Flottenkarte mit den dazugehörigen Cross-Akzeptanzen.
Durch die regionale Vernetzung der ELO kann deren Vertriebsaußendienst die lokalen Wasserstoffnetzwerke schneller und direkter entwickeln und wichtige Ankerkunden binden. Dies ermöglicht bereits in der frühen Marktphase einen wirtschaftlichen Betrieb der Wasserstofftankstellen.
Gesellschafter der H2NOW und deren Tankstellenzahl
SCORE (47), BMV (140), KUTTENKEULER (61), MÖNNEKE (19), LOTHER (113), FELDHAUS (32), LÜHMANN (181), AVIA (900), ELO (38).