Die EKB Container Logistik GmbH & Co. KG, Bremen, nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Containertransporte in Deutschland und die Alternoil GmbH, Steinfeld, Tankstellenbetreiber für alternative Kraftstoffe, führen ihre Kooperation fort. Die Unternehmen unterzeichneten einen langjährigen Folgekontrakt zur weiteren Belieferung mit dem erneuerbaren Kraftstoff REEFUEL.
Als nach eigenen Angaben Vorreiter im Transformationsprozess hin zu einem sauberen Transportsektor hat sich die Alternoil zum Ziel gesetzt, einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs zu leisten. Seit Ende 2020 bietet das Unternehmen dem Transportwesen die klimafreundliche Kraftstoffalternative REEFUEL (Bio-LNG & E-LNG) innerhalb des eigenen bundesweiten Tankstellennetzwerks an. Die in Europa einzigartige Kraftstoffalternative zur nachhaltigen Defossilisierung des Schwerlastverkehrs wird aus durch Windenergie erzeugtem „grünen“ Wasserstoff und Biomethan aus biologischen Abfallprozessen gewonnen. Für den Transformationsprozess im Transortsektor stellt das Produkt REEFUEL einen Meilenstein dar, denn der Einsatz garantiert den Kunden eine signifikante CO2-Reduktion im Vergleich zum Basiswert von Diesel.
Die EKB Container Logistik setzt auf die nachhaltige Kraftstoffalternative REEFUEL, und geht somit als Pionier in der Branche voran und setzt ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz. Mittlerweile betreibt das Unternehmen mehr als 35 % seiner Flotte mit dem regenerativen Kraftstoff.
Laut Holger Schulz, geschäftsführender Gesellschafter der EKB Container Logistik, konnte das Unternehmen durch die Nutzung von REEFUEL erhebliche Emissionsvorteile verzeichnen. Er ist daher überzeugt, dass durch die Fortführung der Zusammenarbeit mit der Alternoil die Defossilisierung des Schwerlastverkehrs weiter vorangetrieben wird. Auch die Alternoil zeigt sich erfreut, die erfolgreiche Partnerschaft weiterzuführen. Das Volumen des Güterverkehrs nimmt kontinuierlich zu, weswegen es unumgehbar ist, klima-
freundliche Transportlösungen zu finden und diese großflächig umzusetzen. Zusammen mit der EKB geht die Alternoil so einen wichtigen Schritt hin zur klimaneutralen Containerlogistik, ergänzt Alexander Renz, geschäftsführender Gesellschafter der Alternoil GmbH.
EKB Container Logistik GmbH & Co. KG
Die 1987 gegründete EKB Container Logistik, beschäftigt sich an mehreren nationalen und internationalen Standorten mit dem Transport von Überseecontainern von/nach den deutschen- bzw. Benelux-Häfen und allen damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen. Seit mehreren Jahren verfolgt das Unternehmen die strategische Zielsetzung, die CO2-Emissionen des eigenen Geschäftsmodells zu reduzieren und mittelfristig zu defossilisieren. Einen Teil der Bestrebung macht die konsequente Umstellung des eigenen Fuhrparks auf LNG-betriebene Sattelzugmaschinen aus.
Alternoil, ein Unternehmen der avanca corporation
Die avanca corporation der avanca GmbH, Bakum, steht für nachhaltige Energie- und Logistiklösungen. Das Tochterunternehmen Alternoil ist Tankstellenbetreiber und Vorreiter im Transformationsprozess für einen sauberen Schwerlastverkehr. Der Mittelständler macht fortschrittliche, umweltschonende und rentable Kraftstoffalternativen für den Schwerlastverkehr verfügbar und beteiligt sich aktiv am Ausbau eines flächendeckenden nachhaltigen Tankstellennetzwerkes. Seit Ende 2020 bietet die Alternoil neben LNG auch den Kraftstoff REEFUEL an seinen Tankstandorten an. Dabei setzt das Unternehmen auf das bestehende Partnernetzwerk mit zahlreichen Tankkartenakzeptanzen und auf seine Tankstelleninfrastruktur. Aktuell kann an über 50 LNG-Tankstellen im Alternoil-Netz getankt werden. Dabei verfolgt die Alternoil ein ganzheitliches Konzept, welches die Planung, Errichtung, den reibungslosen Betrieb und die Belieferung von Tankstellen für fortschrittliche Kraftstoffe umfasst.