Am 26. und 27. April dieses Jahres konnten sich Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche auf der Fachtagung des BBM Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V., Mannheim, rund um das Thema Elektromobilität im Fuhrpark austauschen. In Ettlingen waren Praktiker und Experten für die verschiedensten relevanten Teilbereiche zusammen. Ziel war es nach Informationen von Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM herauszuarbeiten, was große und kleine Fuhrparkbetreiber beachten müssen und was man durch Erfahrungen der Kollegen voneinander lernen kann. So konnten die Teilnehmer fundierten Rat einholen sowie Werkzeuge und Lösungswege kennenlernen. Die Tagung fand in Zusammenarbeit mit dem BEM Bundesverband Elektromobilität e. V., der Electrive.net, ein Online-Dienst der Rabbit Publishing GmbH, der NOW GmbH und der Kanzlei Voigt statt.
Ein Umdenken und ein Mobilitätswandel sind notwendig, da ist man sich einig. Und auch, dass die Elektromobilität ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist. Laut Charlotte Ojala, NOW GmbH, verursacht der Verkehr rund 20 % der Emissionen und bietet damit einen wichtigen Hebel zum Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft. Bis 2030 – so das Sektorenziel Verkehr – soll es 15 Mio. reinbatterieelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen geben. Von heute 1 Mio. Fahrzeuge ist das ein steiles Ziel – aber Deutschland soll zum Leitmarkt für Elektromobilität werden und hat aus Sicht von C. Ojala das Potenzial dazu.
Die ausgebuchte Veranstaltung in Ettlingen machte deutlich, dass sich Unternehmen jeder Größenordnung nicht erst seit heute mit dem Thema beschäftigen. Es stellt sich die Frage, was die Unternehmen antreibt und welche Hürden es gibt, die E-Mobilität einzuführen?
Der vollständige Artikel steht Ihnen als Abonnent:in des eot über unsere kostenpflichtigen Onlinezugänge zur Verfügung. Der Artikel ist in der Ausgabe 22/2023 erschienen. Wenn Sie die Arbeit der eot-Redaktion unterstützen möchten und wöchentlich den gesamten Umfang unserer kompakt aufbereiteten Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Energiemarkt und den damit verbundenen Branchen erhalten möchten, werden Sie ebenfalls Abonnent:in und schließen ein für Ihr Unternehmen passendes Abo ab. Hier finden Sie alle Informationen zum Inhalt, unseren Leistungen und den Preisen.