Die neue Organisation wird die erfolgreiche Umsetzung des Transformationsprogramms ReGen ermöglichen und die gesamte Gruppe enger zusammenbringen. So kann das volle Potenzial der DLG-Gruppe ausgeschöpft und eine starke Grundlage für zukünftige Wertschöpfung und Wachstum geschaffen werden.
In der vergangenen Woche hat die DLG-Gruppe ein dreijähriges Transformationsprogramm gestartet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und das Kerngeschäft weiterzuentwickeln. So wird ein stärkeres und moderneres Unternehmen für die Zukunft geschaffen. Das Programm wird erhebliche Effizienzsteigerungen und eine Verbesserung des Ergebnisses vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 134 Mio. Euro (1 Mrd. DKK) liefern. Davon werden rund 80 Mio. Euro (600 Mio. DKK) strategisch in die Gruppe investiert und so die Transformation ermöglicht und nachhaltig gestaltet.
Die neue Organisationsstruktur ist ein erster, wichtiger Schritt zur Umsetzung dieses Programms. Sie soll helfen, Größenvorteile und Synergien optimal zu nutzen, funktionale Exzellenz sicherzustellen und durch mehr Transparenz, klare Verantwortlichkeiten und schnellere Entscheidungsprozesse die Umsetzungskraft und das Performance Management zu stärken. Darüber hinaus wird der neue Aufbau einen starken Fokus auf die Kundenschnittstellen legen, um die Beziehungen zu Kunden und Eigentümern weiter zu stärken.
Peter Giørtz-Carlsen, Chief Executive Officer der DLG-Gruppe, ist überzeugt, dass die neue Struktur ein entscheidendes Element der Transformation ist. Sie wird es der DLG-Gruppe ermöglichen, effizienter zu wirtschaften, zukunftsfähig zu werden und sich als eine starke, einheitliche Organisation aufzustellen. Das Unternehmen wird das Agrargeschäft in Zukunft als eine Einheit organisieren, um Skaleneffekte zu realisieren, Effizienz zu steigern und Best Practices marktübergreifend zu etablieren. Es soll sich verstärkt auf die Vilofoss Group, ein Tochterunternehmen des DLG-Konzerns konzentriert werden, um Wachstum zu ermöglichen. Es wird ein leistungsfähiges Corporate Center für die Unternehmensfunktionen aufgebaut, das Exzellenz vorantreibt und zusätzlichen Wert für das Geschäft schafft. Die DLG-Gruppe wird auf eine neue, direktere und integriertere Weise geführt und sich dabei auf eine stärkere Umsetzung und ein verbessertes Leistungsmanagement konzentriert. P. Giørtz-Carlsen ist erfreut sein neues Führungsteam vorzustellen und ist gespannt auf die Chancen, die sich für die Mitarbeitenden der gesamten Gruppe ergeben werden. Neue Möglichkeiten sich als Teil eines erfolgreichen Teams zu entwickeln und zu wachsen – getragen von der Stärke eines international aufgestellten Unternehmens, so der CEO abschließend.
Neue Business Groups für mehr Abstimmung und operative Effizienz
Die DLG-Gruppe wird in vier Business Groups gegliedert: Agrar, Tierernährung, Energie und Bau. Ziel ist, Skaleneffekte besser zu nutzen, länderübergreifend effektiver zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben.
Durch die Bündelung des dänischen, deutschen und schwedischen Agrargeschäfts, entsteht eine neue starke Einheit in der DLG. So wird die Grundlage für kommerzielle Exzellenz, mehr Innovationskraft und beschleunigtes Wachstum geschaffen.
Peter Kjær Jensen, ehemaliger CEO der PostNord Denmark A/S, Kopenhagen, und Vize-CEO der PostNord Group, ist am 4. Juni 2025 als Executive Vice President (EVP) für die Business Group (Sparte) Agrar zur DLG-Gruppe gestoßen. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der Transformation von Unternehmen mit, die für die Weiterentwicklung der DLG wichtig sind.
Um die Nähe zum lokalen Geschäft zu fördern und die kommerzielle Ausrichtung in den Märkten zu verstärken, werden die einzelnen Unternehmen weiter die volle Marktverantwortung tragen und gleichzeitig den kommerziellen Fokus verstärken. Ebenfalls am 4. Juni startete Anders Jeppesen Jensen als neuer Leiter des Agrargeschäftes in Dänemark. Carsten Klausen und Bent Nissen werden weiter die Unternehmen Svenska Foder AB, Lidköping, und team agrar GmbH, Flensburg, in Schweden bzw. Deutschland leiten. Im Zuge der neuen Struktur wird B. Nissen aus dem Executive Committee ausscheiden, um sich vollständig auf die Weiterentwicklung der team agrar innerhalb der neuen Organisation zu konzentrieren.
Das Vitamin- und Mineralstoffgeschäft der Vilofoss wird künftig als eigenständige Business Group (Sparte) Tierernährung geführt. Ziel ist, das Wachstum der Marke Vilofoss in weiteren Märkten zu ermöglichen, Innovationen im Bereich Spezialprodukte voranzutreiben und durch Skaleneffekte effizienter zu agieren. Die Leitung übernimmt EVP Bøje Kjær, bisher verantwortlich für das dänische Agrargeschäft. Dennis Jørgensen, derzeit Leiter des Bereichs Premix & Nutrition, wird weiter als Leiter Commercial Operations & Strategic Marketing tätig sein.
Stärkung des Corporate Centers für Unternehmensfunktionen zur Förderung funktionaler Exzellenz
Zur Förderung funktionaler Exzellenz und Skalierbarkeit werden alle zentralen Funktionen als ein gemeinsames Corporate Center für die Unternehmensfunktionen organisiert. Ein gestärktes Business-Partner-Modell soll die operative Unterstützung und die Performance steigern.
Zusätzlich zu seiner Funktion als EVP für die Business Group (Sparte) Energie wird Kevin Lorenzen auch die Position des Group Chief Operating Officer (COO) mit Verantwortung für IT, Digitalisierung, Marketing und Beschaffung übernehmen. Mit seinem Team wird er eine globale Einkaufsorganisation etablieren und die Digitalisierung weiter vorantreiben, beides sind zentrale Hebel zur erfolgreichen Umsetzung des ReGen-Programms. In diese Bereiche werden daher gezielt Investitionen fließen – sowohl in Technologien als auch in Kompetenzen.
K. Lorenzen bleibt außerdem CEO von team und ist weiter verantwortlich für die deutsche Organisation.
Ein verstärktes globales Finanz-, Rechts- und M&A-Team unter der Leitung von CFO Christina Nielsen soll eine bessere Entscheidungsfindung ermöglichen und als starker Geschäftspartner die Rolle als strategischer Berater des Unternehmens stärken. Es wird eine einfachere und analytischere Finanzfunktion schaffen, die über die traditionelle Berichterstattung hinausgeht, um zukunftsweisende Erkenntnisse zu liefern und so das Unternehmenswachstum zu unterstützen.
Leitungsgruppe (Executive Committee) der DLG-Gruppe:
Peter Giørtz-Carlsen, Group CEO
Christina Nielsen, Group CFO
Kevin Lorenzen, Group COO und EVP der Business Group (Sparte) Energie
Hanne Blume, Group CHRO
Claus Stig Pedersen, EVP für Nach-haltigkeit und Kommunikation
Ingrid Deigaard, Leiterin der Abteilung Strategie und Transformation
Peter Kjær Jensen, EVP Business Group Agrar
Bøje Schaumann Kjær, EVP Business Group Tierernährung
Carsten Gemeinhardt, EVP Business Group Bau