DHL: Tankstellennetz für Bio-CNG in Betrieb genommen

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Die CNG-Lkw haben eine Tankkapazität zwischen 120 kg und 180 kg, mit denen sie auf eine Reichweite von rund 500 km bis 700 km kommen. Ein Tankvorgang dauert ungefähr zehn Minuten.
Foto: DHL Group

Die DHL Group, Bonn, baut in ihrem Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland eine eigene Tankstelleninfrastruktur für Bio-CNG an ausgewählten DHL-Paketzentren auf. Den klimaneutralen Kraftstoff liefert die OG Clean Fuels, Verden. Der nach eigenen Angaben deutsche Marktführer bei CNG-Tankstellen baut und betreibt auch die Stationen für DHL. Den Anfang machte Ende September 2023 das Paketzentrum in Greven (Nordrhein-Westfalen), eine weitere Tankstelle ist am 19. Oktober dieses Jahres am Paketzentrum in Osterweddingen (Sachsen-Anhalt) ans Netz gegangen. Insgesamt werden bis nächstes Jahr elf CNG-Tankstellen von der OG Clean Fuels an ausgewählten Paketzentren aufgebaut sein. An diesen werden die zurzeit 170 gasbetriebenen Lkw – bis Ende 2023 werden es 360 sein – betankt. Die CNG-Tankstellen nutzen auch Frachtpartner der DHL mit eigenen CNG-Lkw.

Laut Marc Hitschfeld, Chief Production Officer der Sparte Post & Paket Deutschland, setzt die DHL auch im Lkw-Bereich auf nachhaltige Fahrzeuge. Für die bald 360 CNG-Lkw benötigt das Unternehmen natürlich auch die entsprechende Tankstelleninfrastruktur. Da die öffentlichen Tankstellen oftmals nicht auf die Bedürfnisse der DHL ausgelegt sind, baut das Unternehmen jetzt sein eigenes Netz auf.

Für Johan Bloemsma, Deutschland-Chef der OG Clean Fuels, ist es sehr erfreulich, dass mit der DHL eines der bedeutendsten Logistik-Unternehmen als Kunde und für den klimaschonenden Antrieb mit Bio-CNG gewonnen werden konnte. Mit den aktuell rund 125 CNG-Tankstellen der OG Clean Fuels in ganz Deutschland fokussiert sich das Unternehmen besonders auf die Transport- und Logistik-Branche. Das hierbei erworbene Know-how kommt jetzt auch der DHL zu Gute.

Der Transport ist in der Lieferkette der Deutschen Post und DHL für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Um diese zu reduzieren, setzt das Unternehmen auch bei seinen schweren Fahrzeugen zunehmend auf alternative Antriebe, beispielsweise 13 E-Lkw in Berlin. Den Hauptteil der Flotte mit alternativen Antrieben machen aber CNG-Lkw aus, da diese Technik für die DHL aktuell am weitesten ausgereift und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen damit vergleichsweise hoch ist.

Bio-CNG ist regenerativ und gilt als nachhaltig; es wird aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Lkw-Motor wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor bei der Produktion des Kraftstoffs aus der Umwelt aufgenommen wurde. Mit dem ausschließlichen Einsatz von Bio-CNG aus Abfall- und Reststoffen ist somit ein klimaneutraler Transport für die DHL möglich.

Die CNG-Lkw des Logistikers haben eine Tankkapazität zwischen 120 kg und 180 kg, mit denen sie auf eine Reichweite von rund 500 km bis 700 km kommen. Ein Tankvorgang dauert ungefähr zehn Minuten.

Das Projekt fügt sich in die Nachhaltigkeits-Strategie der DHL Group ein. Ziel dabei ist, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null zu stellen. Die Unternehmenssparte Post & Paket Deutschland baut dafür unter anderem kohlendioxidneutrale Betriebsstätten und setzt auf alternative Antriebe in ihrer Flotte. Neben den Hoftankstellen mit der OG Clean Fuels treibt der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland auch die Weiterentwicklung von öffentlichen Tankstellen zur CNG-Betankung von Lkw in der Nähe von eigenen Standorten voran.

Die OG-Gruppe bietet alle Energien für alternative Antriebe an: Bio-CNG, Bio-LNG, „grünen“ Wasserstoff, HVO100 und Schnellladesäulen für Ökostrom. An den Stationen in Deutschland verkauft das Unternehmen ausschließlich Bio-CNG, das zu 100 % nachhaltig aus Abfall- und Reststofen erzeugt wird. Nach Angaben des Unternehmens sinken durch den Einsatz von Bio-CNG die von den Lkw verursachten CO2-Emissionen sofort um mindestens 90 % gegenüber fossilem Diesel. Bio-CNG ist ein sogenannter fortschrittlicher Biokraftstoff, bei dem die nachhaltige Produktion nachgewiesen und zertifiziert ist. Bio-CNG ist dabei kein Biogas aus Mais oder anderen Energiepflanzen (keine NaWaRo – Nachwachsende Rohstoffe). Die konkrete Minderung der CO2-Emissionen hängt von den Ausgangsstoffen und den Produktionsbedingungen ab. Die DHL bekommt von der OG Clean Fuels ein Bio-CNG mit negativen CO2-Werten (klimapositiv) geliefert. Daher fahren die DHL-Lkw klimaneutral.

Laut OG Clean Fuels wächst die Nachfrage aus der Transport- und Logistikbranche nach Bio-CNG seit einigen Jahren stark. Das Unternehen baut daher in ganz Deutschland neue CNG-Tankstellen oder übernimmt von anderen Betreibern Standorte und erweitert diese so, dass Lkw betankt werden können. Mit einem Lkw-Basisnetz stellt die OG Clean Fuels eine Grundversorgung entlang der Haupttransportrouten sicher; die Tankstellen in der Fläche sorgen dafür, dass an jedem Ort Lkw mit Bio-CNG betrieben werden können.

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