Branchenstudie “Tankstellenmarkt 2022”: Tankstellen spielen weiterhin eine wichtige Rolle

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Daten + Statistiken, Tankstellen
Die Branchenstudie "Tankstellenmarkt 2022" wurde in der vergangenen Woche vom bft veröffentlicht.
Foto: bft

Die Mobilität verändert sich und damit auch der Standort Tankstelle. Neue Energieformen, ein breites und qualitativ hochwertiges Shop- und Bistroangebot sowie verschiedene Dienstleistungen sorgen dafür, dass Tankstellen auch künftig eine wichtige Rolle innerhalb der Gesellschaft zukommt. Das ergab die aktuelle „Branchenstudie Tankstellenmarkt 2022“, die vom bft Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler e. V., Bonn, in der vergangenen Woche der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Insbesondere der Tankstellenmittelstand, der sich regional und nah am Kunden sowie innovativ und flexibel an den Markt anpassen kann – erfährt dadurch nach Aussage von Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein, von der Strategieberatung Prof. Schramm-Klein GmbH, Hilchenbach, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu den starren Strukturen internationaler Konzerne.

Die Tankstellenbranche befindet sich im Wandel. Gründe dafür gibt es laut Studie viele: das veränderte Mobilitätsverhalten durch die Corona-Pandemie, die mit steigenden Energiepreisen und veränderten Lieferketten verbundene Energiekrise als Resultat aus dem Ukraine-Krieg und der zunehmende Druck der Gesellschaft, mehr für den Klimaschutz zu tun und deshalb fossile Energieträger abzuschaffen. Die neue Ausgabe der „Branchenstudie Tankstellenmarkt 2022“ gibt Antworten darauf, wie sich die Branche verändert und inwiefern sie sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen muss, um auch künftig eine relevante Rolle zu spielen. Die Analyse setzt sich mit den Geschäftsfeldern Kraftstoffe, Shop, Dienstleistungen sowie Autowäsche auseinander und bewertet diese nach ihren Chancen und Risiken. Umgesetzt wurde die Studie im Auftrag des bft.

Kerngeschäft Kraftstoff: 32 Mio. reine Verbrenner in 2040
Einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Tankstellen haben die politisch auf nationaler und internationaler Ebene formulierten Ziele zur Senkung der CO2-Emissionen und damit verbunden die Folgen für das Kraftstoffangebot an den Stationen. In der Branchenstudie werden die verschiedenen Energieträger Strom, fossile Kraftstoffe, HVO, Biokraftstoffe, Wasserstoff, Autogas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) und Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas) unter anderem nach Faktoren wie Fahrzeugbestand, Infrastruktur, politische Rahmenbedingungen und Förderungen sowie Preise und Margen untersucht. Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass die Veränderungen im Bereich des Kraftstoffgeschäfts tiefgreifend sein werden, ob und inwieweit es sich jedoch aufgrund der – wahrscheinlich wegen des absehbaren Wachstums alternativer Antriebssysteme und der damit einhergehenden – Reduktion des Kraftstoffabsatzes auch insgesamt auf die Anzahl der Tankstellen auswirkt, ist nicht absehbar.

Um dieser Transformation erfolgreich zu begegnen, müssen Tankstellenbetreiber im Kraftstoffbereich ihre Angebote diversifizieren, indem sie umweltfreundlichere Kraftstoffe wie HVO und perspektivisch bei entsprechender Verfügbarkeit E-Fuels (Power-to-Liquid) anbieten. Die synthetischen Alternativen können fossile Kraftstoffe ersetzen und damit die CO2-Emissionen im noch über Jahrzehnte hohen Fahrzeugbestand mit Verbrennungsmotor reduzieren. Die Studienautoren gehen davon aus, dass 2040 immer noch 32 Mio. Verbrenner auf deutschen Straßen unterwegs sein werden, weshalb die Tankstellen als Anbieter von flüssigen Kraftstoffen nach wie vor von Bedeutung sein werden. Ergänzt werden kann dieses Angebot durch Ladeinfrastruktur, wobei an Tankstellen vor allem Schnellladesäulen relevant sein dürften.

Eine weitere große Chance bietet laut Branchenstudie das Shopgeschäft vor allem im Bereich des Convenience-Angebots, da die Tankstellen ihren Kunden durch schnelle und einfache Einkaufsmöglichkeiten einen Mehrwert bieten und damit insbesondere im ländlichen Raum die Rolle des Nahversorgers übernehmen können. So kann es sich zum Beispiel um Shopkonzepte mit einem breiten Lebensmittelangebot und Haushaltsprodukten handeln oder um Shops, die sich an Food-to-Go-Gastronomie orientieren und die eine breite Auswahl an Convenience Food oder Fast Food anbieten, oder um einen Ort zum Verweilen mit dem Charakter einer Gaststätte oder eines Cafés. Bei der dritten Säule der Tankstellen, dem Dienstleistungsangebot, sehen die Studienautoren zunächst Chancen im Bereich der automobilnahen Services. Dazu zählt in erster Linie das Waschgeschäft, aber auch Services wie Paketannahmestationen können sinnvoll sein. Der Erfolg der konkreten Angebote hängt von Standort, Verkaufsfläche und Ausrichtung der Tankstellen ab.

Studie im neuen Gewand
Die diesjährige Branchenstudie des bft wurde erstmals von der Strategieberatung Prof. Schramm-Klein GmbH durchgeführt. Im Vergleich zu den bekannten, jährlich angepassten Studien von der Scope Investor Services, Berlin, erscheint die aktuelle Studie mit einem deutlich erweiterten Umfang. Auf insgesamt 132 Seiten werden dem Leser alle relevanten Informationen zum Tankstellenmarkt kompakt angeboten. Über die Kernmerkmale, die Entwicklung im zeitlichen Kontext über die Geschäftsfelder hin zu den Zukunftsthemen Alternative Energieträger und Digitalisierung. Abgerundet wird die Studie durch eine Betrachtung der Chancen und Risiken des Marktes, aufgeteilt nach den Geschäftsbereichen Kraftstoffe, Shop-Geschäft und Serviceleistungen sowie Kundenbeziehungen und Kundenbindung.

Fazit: Tankstellen als Teil der Gesellschaft
Duraid El Obeid, Vorstandsvorsitzender des bft, ist davon überzeugt, dass jede einzelne Tankstelle für ihren individuellen Standort das passende Geschäftsmodell finden und einen Spielraum für Investitionen entwickeln muss, um mit Ideen experimentieren und den Betrieb immer wieder neu optimieren zu können. Hier sind für ihn die mittelständischen, meist familiär geprägten Unternehmen mit ihren kurzen Entscheidungswegen und flexiblen Strukturen klar im Vorteil. Die Funktion als Mobilitätsanbieter und Nahversorger sichert den Tankstellen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie ermöglichen Individualmobilität als wichtigen Baustein im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe, Lebensqualität und Integration. Deshalb sind sie auch über das Jahr 2040 hinaus nicht wegzudenken, ergänzt der Verbandschef.

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