Aral und Lekkerland: Partnerschaft bei REWE To Go-Shops wird fortgesetzt

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Tankstellen, Unternehmen
Im Jahr 2023 sollen insgesamt 900 Tankstellen-Standorte der Aral mit einem REWE-To-Go-Shop ausgesatttet sein.
Foto: Aral

Die Aral AG, Bochum, und die Lekkerland SE, Frechen, setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im deutschen Tankstellenmarkt fort. Die Kooperation und strategische Zusammenarbeit wurde jetzt um fünf Jahre bis 2028 verlängert. Die Aral und einer der führenden Convenience-Spezialisten versorgen ihre Kunden auch weiter mit frischen Lebensmitteln und Getränken. Im Jahr 2014 wurden an Aral-Tankstellen zehn Pilot-Standorte mit REWE-To-Go-Shops eröffnet. Heute ist das Konzept an mehr als 850 Aral-Standorten zu finden und wird bundesweit weiter ausgerollt.
Die Unternehmen werden das REWE-To-Go-Konzept an Aral-Standorten jetzt noch weiter ausbauen und entwickeln. Die Aral ist neben dem Betrieb der Standorte auch für die Entwicklung des Food-Service-Angebotes maßgeblich verantwortlich und wird in das Angebot für den direkten Verzehr mit frischen Snacks, kalten und warmen Speisen sowie Heiß- und Kaltgetränken investieren, neue Produkte testen und so in der Zusammenarbeit mit der Lekkerland das Sortiment in REWE-To-Go-Shops an ihren Tankstellen kontinuierlich erweitern.
Die Lekkerland ist dabei exklusiver Lieferpartner für einen Großteil der Sortimente, die an den 1.200 unternehmenseigenen Aral-Standorten in Deutschland angeboten werden. Das Handelsunternehmen Lekkerland ist Teil der REWE Group.
Laut dem Aral-Vorstandsvorsitzenden Achim Bothe ist es das Ziel es den Kunden der Aral so einfach wie möglich zu machen. In der Vergangenheit war das Shopgeschäft untrennbar mit dem Kauf von Kraftstoffen verbunden. Heute sieht die Aral, dass immer mehr Kunden die Shops nur zum Einkaufen nutzen. Der Convenience-Bereich hat nach den Worten von A. Bothe in Deutschland ein großes Potenzial und das Aral-Netz mit REWE-To-Go-Shops an attraktiven, frequenzstarken Standorten wird in diesem Jahr auf rund 900 wachsen.
Für den Lekkerland-Vorstandsvorsitzender Patrick Steppe verbindet die Aral und die Lekkerland die absolute Ausrichtung auf den Kunden. Beide Unternehmen wollen ihren Kunden das beste Einkaufserlebnis im Convenience-Bereich bieten. Deswegen zeigt sich P. Steppe erfreut, dass die Aral und die Lekkerland das Convenience-Angebot an den Aral-Standorten gemeinsam weiterentwickeln werden und ist stolz darauf, dass REWE To Go mittlerweile eines der führenden Convenience-Formate in Deutschland ist. Diese Position soll jetzt in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.
In den vergangenen zwei Jahren haben die Kunden bei REWE To Go mehr als 34 Mio. Brötchen, 7,5 Mio. Bockwürste und rund 3 Mio. Crossino Gouda gekauft.
Nach Aussage von Jo Hayward, bp Vice President Convenience Europe, wächst der Convenience-Sektor in Deutschland, denn immer mehr Menschen essen unterwegs und kaufen immer häufiger Lebensmittel ein. Im Zuge der Energie- und Mobilitätswende werden die Kunden seiner Meinung nach mehr Zeit an den Aral-Standorten verbringen, weil sie ihre E-Fahrzeuge aufladen. Deswegen wird das Angebot an den Standorten weiterentwickelt, um auf die angepassten Bedürfnisse einzugehen. Dafür werden die Tankstellen mit neuen Produkten, Layouts und digitalen Lösungen umgestaltet, damit den Kunden das geboten werden kann, was sie wollen und wo sie es wollen.
Die Partnerschaft mit Lekkerland ist die größte europäische Convenience-Vereinbarung von der bp plc, London. Convenience ist einer der Wachstumsmotoren der bp, zusammen mit Elektromobilität, Wasserstoff, Bioenergie und erneuerbaren Energien. Bis 2030 will die bp die Zahl der Convenience-Standorte von heute rund 2.450 weltweit auf mehr als 3.500 erhöhen. In Deutschland will außerdem die Aral pulse ihr Ultraschnell-Ladenetz von aktuell mehr als 1.600 Ladepunkten auf mehr als 5.000 Ladepunkte bis 2025 ausbauen.

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