Mit einem feierlichen ersten Spatenstich am 8. April 2024 begann ein neues Kapitel für die Alfons Wittrock Öl GmbH, Rhede, und die Region entlang der Autobahn A31: der Bau des neuen Autohofs, der nicht nur ein Rastplatz für Reisende sein wird, sondern auch ein Platz für Gastronomie und Mobilität. Das Unternehmen konnte jetzt endlich bekannt geben, dass KFC Kentucky Fried Chicken Corp., Louisville, die Fast-Food-Kette, sich im Autohof niederlassen wird.
Die Entscheidung für KFC folgte auf das große Interesse weiterer Fast-Food-Ketten, angeregt durch die bereits bestehende McDonald’s-Filiale. Der Bürgermeister von Rhede, Jens Willerding, hob hervor, wie die Präsenz großer Marken die Wahrnehmung und Anziehungskraft Rhedes steigert. Aus seiner Sicht wird durch die Präsenz von McDonald’s Rhede anders wahrgenommen. Viele fahren deswegen von der A31 runter. Durch KFC wird dieser Effekt mit Sicherheit nochmal verstärkt.
Nach Aussage von Amandus Bohmann vom HHG Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe e. V., Rhede,brauchen wir in unserer Gemeinde Leute, die anpacken und mutig vorangehen.
Die Fertigstellung des Autohofs ist für Ostern 2025 geplant. Das 2,7 ha große Gelände wird eine Tankstelle mit Shop, eine Pkw-Waschanlage, einen Gastronomiebereich sowie Stellplätze für bis zu 100 Lkw umfassen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Elektromobilität mit einer entsprechenden Ladeinfrastruktur sowie einer Servicestation für Wohnmobile.
Ein weiteres Highlight wird der angegliederte Tankshop sein, der rund um die Uhr geöffnet ist, ergänzt durch ein Hotel mit rund 40 Zimmern im Obergeschoss. Helmut Wittrock, der hinter dem Projekt steht, betont, dass die Investition von mehreren Millionen Euro in den Autohof 20 bis 30 neue Arbeitsplätze schaffen wird.