Aktuelle HEM-Umfrage zum Thema „Autowäsche“

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Tankstellen
Rund die Hälfte der deutschen Autofahrer (48 %) greift auf die Waschanlage an der Tankstelle zurück. (Grafik: Deutsche Tamoil GmbH)
Foto: Deutsche Tamoil GmbH

Was ist den Deutschen bei der Autowäsche besonders wichtig? Eine aktuelle Umfrage der zur Deutsche Tamoil GmbH, Hamburg, gehörenden Tankstellenkette HEM zum Thema „Autowäsche“ enthüllt die Vorlieben der Deutschen hinsichtlich der Reinigung ihres Fahrzeuges. Die Ergebnisse basieren auf einer Marktforschungsumfrage zum Thema „Autowäsche“, die von der HEM im März 2024 mit 2.168 Personen über 18 Jahren durchgeführt wurde.

Demnach legen 33 % der Befragten großen Wert auf die Sauberkeit ihres Autos. Dennoch gibt mehr als die Hälfte (52 %) der Umfrageteilnehmer zu, die Reinigung ihres Autos teilweise zu vernachlässigen. Rund jeder Dritte (30 %) nutzt die Waschstraße, während rund die Hälfte der Befragten (48 %) auf die Waschanlage an der Tankstelle zurückgreift.

Darauf kommt es bei der Autowäsche an
Bei der Autowäsche ist vor allem wichtig, dass die Reinigung von hoher Qualität ist: Mehr als jeder zweite Autofahrer (56 %) möchte sicher sein, dass sein Auto gründlich und schonend gereinigt wird. Für 67 % der Befragten gehört zu einer umfassenden Autowäsche auch die Säuberung der Autofelgen dazu. Außerdem zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass eine Hochdruckreinigung gegen hartnäckigen Schmutz (66 %) und eine Unterbodenreinigung zur Vorbeugung von Rostbildung (65 %) sehr geschätzt werden. Auch der Standort der Autowaschanlage stellt für 39 % der Befragten ein wichtiges Auswahlkriterium dar: Allzu weit möchte der Deutsche nicht fahren müssen, um sein Auto in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Rund 84 % der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass auch die Nachhaltigkeit während des Waschvorgangs nicht vernachlässigt werden sollte. Um Umweltaspekte bei der Autowäsche zu berücksichtigen, sind verschiedene Kriterien von Bedeutung. Für die Mehrheit der Befragten stehen die Wasserrückgewinnung (67 %), die Verwendung biologisch abbaubarer Reinigungsmittel (68 %) und die Energieeffizienz (52 %) im Vordergrund. Außerdem wird die Nutzung erneuerbarer Energien von einem Viertel der Befragten (25 %) bevorzugt.

Einmal im Monat ist Waschtag
Mehr als jeder Zweite (53 %) findet, dass die Reinigung des Fahrzeuges ein- bis zweimal im Monat ausreicht. Für etwas mehr als ein Drittel der Teilnehmer (37 %) genügt die Reinigung sogar einmal alle paar Monate. Das Wetter sollte dabei für 54 % der Befragten trocken sein, damit das gewaschene Fahrzeug nicht gleich wieder schmutzig wird. Nahezu jeder Dritte bevorzugt bewölktes Wetter, damit keine unerwünschten Wasserstreifen auf Scheiben oder Lack sichtbar werden. 27 % plädieren für ein sonniges Waschwetter, damit der Glanz des sauberen Fahrzeuges direkt gut sichtbar wird.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel