Egal ob unterwegs, zu Hause oder während der Arbeit – das Lieblingsgetränk der Deutschen steht weiter hoch im Kurs. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Aral-Kaffeestudie 2025, die der größte deutsche Tankstellenbetreiber und Coffee To Go-Anbieter anlässlich des Internationalen Tags des Kaffees (1. Oktober) veröffentlicht hat. 92 % der Befragten trinken demnach Kaffee, 68 % davon täglich. Mit steigendem Alter nimmt der tägliche Kaffeekonsum zu. Erstmals seit der letzten Befragung im Jahr 2018 trinken aber auch wieder mehr unter 35-Jährige täglich Kaffee. Die meisten Menschen in Deutschland trinken zwei bis drei Tassen am Tag (62 %), 29 % trinken 4 Tassen oder mehr. Im Rahmen der repräsentativen Online-Befragung im i:omnibus von IPSOS Observer PLC, Paris, wurden 1.100 Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren befragt.
Pünktlich vor dem 35. Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zeigt die Befragung auch leichte regionale Unterschiede: Beim täglichen Kaffeekonsum haben die östlichen Bundesländer mit 73 % die Nase vorn, „Schlusslicht“ bei der täglichen Tasse Kaffee sind die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg mit 64 %.
Welche Kaffeevarianten werden regelmäßig getrunken? Das Ranking führt Filterkaffee an, gefolgt von Cappuccino, Café Crema, Milchkaffee, Latte Macchiato und Espresso. Die unter 45-Jährigen bevorzugen Cappuccino und Milchkaffee vor Latte Macchiato und Café Crema. Rund 25 % der Befragten genießen ihren Kaffee schwarz, rund 38 % mit Vollmilch, 26 % mit fettarmer Milch, 15 % mit pflanzlichen Milchalternativen und rund 14 % mit Kondensmilch. Jeder Vierte unter 35 Jahren trinkt bevorzugt pflanzliche Milch.
Zucker in den Kaffee? 60 % der Befragten lehnen das komplett ab, für rund ein Drittel dagegen gehört Zucker dazu. Dabei trinken Männer „süßer“ als Frauen: 37 % der Männer nehmen Zucker, bei den Frauen sind es nur 29 %. Und wenn es um die nötige Portion Koffein geht, ist das Urteil der Befragten eindeutig: Fast 80 % finden Koffein im Kaffee wichtig, davon rund 43 % sehr wichtig. Kaffee ist Starthilfe am Morgen. Zwei von fünf Befragten kommen morgens ohne Kaffee nicht in Schwung. Ein Viertel gibt an, ohne Kaffee nicht wach zu werden.
„Die Ergebnisse der Aral Kaffeestudie sind für uns ein wichtiger Maßstab bei der Weiterentwicklung unseres Angebotes“, sagt Aral-Vorstandsvorsitzender Achim Bothe. Zugleich kündigt er an, das Sortiment an Kaffeespezialitäten zum 1. November dieses Jahres zu erweitern und den Café Intense einzuführen, einen richtigen Wachmacher mit hohem Koffeingehalt. „Wir wollen auch beim Kaffee weiterhin erste Wahl unserer Kundinnen und Kunden sein. Die Zahlen sprechen für sich: Mit rund 2.400 Verkaufsstellen und mehr als 30 Mio. Kaffees pro Jahr allein an unternehmenseigenen Aral-Tankstellen sind wir größter Coffee To Go Anbieter in Deutschland.“ Was A. Bothe besonders freut: 96 % der Befragten sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Kaffee der Aral.
Vier von zehn Befragten genießen regelmäßig Coffee To Go. Cappuccino ist der beliebteste Coffee To Go, gefolgt von Café Crema, Latte Macchiato und anderen Kaffeevarianten. Wichtige Kaufkriterien sind unter anderem die Kaffeequalität und die Geschwindigkeit der Zubereitung. Coffee To Go wird überwiegend auf Reisen und beim Autofahren getrunken. Wer Kaffee unterwegs kauft, achtet auf Qualität und Tempo. Die Mehrheit der Befragten kauft Essen oder Snacks dazu. Besonders beliebt sind Croissants und süße Backwaren. Und Kaffee macht den Unterschied: Fast 50 % würden eine Tankstelle mit attraktivem Kaffeeangebot einer anderen vorziehen, rund 10 % sogar sehr wahrscheinlich.
Kaffee wird zu fast jeder Tageszeit getrunken. 83 % denken mindestens einmal am Tag an Kaffee. Kaffee ist insbesondere Starthilfe am Morgen. Fast zwei Drittel trinken ihn innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen. Besonders Frauen sehen Kaffee als bewusste Auszeit im hektischen Alltag. Rund 40 % aller Befragten verbinden mit Kaffee Entspannung, angenehmen Geruch und das Frühstück am Morgen. Auch Langstreckenfahrer schwören auf Kaffee als Energielieferant und trinken unterwegs deutlich häufiger als der Durchschnitt.