AGRAVIS bietet ab sofort klimaschonenden Dieselkraftstoff an

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Bio
„Klimaschutz fängt beim Tanken an“, sagt Frederik Volbracht, Leiter Brenn- und Kraftstoffe bei der AGRAVIS Raiffeisen AG, zur Markteinführung von „Bionergy Diesel 25“ und „Bionergy Diesel 90“.
Foto: AGRAVIS

Als nach eigenen Angaben moderner und leistungsstarker Energiehändler für Geschäfts- und Privatkunden will die AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster, die Energiewende aktiv mitgestalten. Diesem Anspruch folgend setzt das Unternehmen in immer stärkerem Maße neben den klassischen Brenn- und Kraftstoffen auf klimaschonende und erneuerbare Energien.

Für Frederik Volbracht, Leiter Brenn- und Kraftstoffe bei der AGRAVIS Raiffeisen AG, fängt der Klimaschutz beim Tanken an. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Unternehmen schon seit geraumer Zeit mit nachhaltigen Energielösungen wie synthetischen Kraftstoffen und begrüßt die Einigung auf EU-Ebene, dass Verbrennermotoren, die ausschließlich mit kohlendioxidneutralen Kraftstoffen betankt werden, auch nach 2035 neu zugelassen werden können.

Ab sofort leistet die AGRAVIS mit einem klimaschonenden Dieselkraftstoff unter den Eigenmarken „Bionergy Diesel 25“ und „Bionergy Diesel 90“ einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Straßenverkehr. Bionergy Diesel 25 besteht bis zu einem Drittel aus biobasierten synthetischen Kraftstoffen, die aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen hergestellt werden, zum Beispiel aus benutztem Pflanzenfett. Die Zusammensetzung bewirkt, dass die CO2-Emission um bis zu 25 % reduziert werden kann. Bionergy Diesel 25 erfüllt die hohen Anforderungen der DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe und kann somit in allen Dieselfahrzeugen ohne Umrüstung genutzt und auch mit herkömmlichem Dieselkraftstoff gemischt werden.

Bionergy Diesel 90 reduziert sogar um bis zu 90 % den Austoß von CO2 gegenüber herkömmlichem Kraftstoff. Er erfüllt die Anforderungen der DIN EN 15940 und kann somit nach Herstellerfreigabe ebenfalls ohne Umrüstung in allen Dieselfahrzeugen genutzt werden. Beide Bionergy-Produkte haben vergleichbare Kälteeigenschaften wie konventioneller Dieselkraftstoff und können somit auch im Winter getankt werden.

Dabei bleibt nach Aussage von F. Volbracht bei deutlich reduzierten Emissionen der Verbrauch von Kraftstoff und AdBlue unverändert.

Der Kraftstoff Bionergy Diesel 25 ist zunächst an ausgewählten Tankstellen der AGRAVIS und im Raiffeisenverbund erhältlich. Eine erhöhte Verfügbarkeit wird angestrebt. Bionergy Diesel 90 ist aktuell noch nicht an allen Tankstellen frei verkäuflich. An einer Zulassung von paraffinischen Kraftstoffen in Reinform nach DIN EN 15940 wird auf Bundesebene derzeit aber aktiv gearbeitet. Die erheblichen ökologischen Vorteile machen ihn insbesondere für Fuhrparks von Unternehmen interessant, die so deutlich klimaschonender unterwegs sein können, ohne die komplette Flotte austauschen zu müssen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel