HVO-Aktionswoche an den MTB-Tankstellen von Fritz Wahr Energie

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Allgemein, Erneuerbarer H2, Tankstellen, Unternehmen
An den MTB-Tankstellen der Fritz Wahr Energie konnten Autofahrer den klimafreundlichen Kraftstoff HVO Renewable Diesel zu Ostern eine Woche lang zum Preis von konvenionellem Diesel testen.
Foto: Kenan Halioglu

Die Fritz Wahr Energie GmbH & Co. KG Nagold, motiviert Autofahrer, den klimafreundlichen Kraftstoff HVO Renewable Diesel zu testen. Die Schwarzwälder haben dazu vor Ostern eine Aktionswoche an ihren MTB-Tankstellen gestartet, bei der Dieselfahrer den synthetischen Kraftstoff eine Woche lang zum Preis des herkömmlichen Diesels tanken konnten. Sowohl die Energiebranche als auch zahlreiche Kunden hat die Aktionswoche überzeugt, wie vielfältige Rückmeldungen deutlich gezeigt haben. Das meldet das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung an die Presse.

So nahmen einige Kunden weitere Wege auf sich, um an einer der teilnehmenden MTB-Tankstellen HVO Renewable Diesel zu tanken. Oftmals haben sich Kunden dort auch erstmals genauer über den synthetischen Diesel informiert, der inzwischen deutschlandweit auf dem Vormarsch ist. Beispielsweise die Stadt Heilbronn hat im Zusammenhang mit der Aktionswoche den HVO Renewable Diesel bei zwei ihrer Fahrzeuge getestet.

So lässt sich laut dem Nagolder Unternehmen die Energiewende praktisch voranbringen und aktiver Klimaschutz betreiben. Laut Geschäftsführer Wolfgang Wahr ermöglicht HVO Renewable Diesel es Dieselverbrauchern, emissionsarm mobil zu sein und den CO2-Ausstoß drastisch zu senken, ohne Umrüstung.

Süddeutsches Tankstellennetz
An der Aktionswoche waren 13 MTB-Tankstellen in Baden-Württemberg beteiligt. Die eigene Tankstellenmarke der Fritz Wahr Energie ist im Südwesten Deutschlands mit rund 50 Stationen fest etabliert. Dieselfahrer konnten in dieser Zeit an den Stationen in Bad Liebenzell, Nagold-Wolfsberg, Iselshausen, Entringen, Pfalzgrafenweiler, Villingen, Engen, Ofterdingen, Mössingen, Flein, Winnenden, Zell und Bopfingen HVO Renewable Diesel zum Aktionspreis tanken. Das Ziel des Unternehmens war es, durch die Aktionswoche eine stärkere Nutzung des neuen ökologischen Diesels voranzutreiben und dadurch einen Beitrag zu Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten. Neben privaten Autofahrern greifen auch immer mehr Unternehmen, wie beispielsweise Speditionen an den MTB-Tankstellen auf den „grünen“ Kraftstoff zurück.

Hochwertiger nachhaltiger Dieselkraftstoff
Der synthetische Dieselkraftstoff HVO erzeugt bis zu 90 % weniger Treibhausgas-Emissionen und wird auf nachhaltiger Rohstoffbasis zweiter Generation hergestellt. Das bedeutet, als Rohstoffe werden ausschließlich gebrauchte, pflanzliche und/oder tierische Fette sowie beispielsweise gebrauchte Speiseöle verwendet. Somit werden keine Pflanzen für diesen Kraftstoff angebaut.

HVO ist ohne Motorumrüstung nutzbar und kann in beliebigem Verhältnis mit herkömmlichem Diesel gemischt werden. In seinen Qualitätsmerkmalen überzeugt der innovative Diesel durch seine Premiumeigenschaften, etwa einer höheren Cetanzahl und sehr guter Kältebeständigkeit. Die Fritz Wahr Energie bietet den synthetischen Kraftstoff mit ihrer eigenen Marke HVO Renewable Diesel ausschließlich in der höchsten Qualitätsstufe A an.

Innovation in der DNA von Fritz Wahr Energie
Zukunftsträchtige Produkte und Innovationen für Wärme und Mobilität ins Unternehmen zu implementieren, gehört laut der Mitteilung der Nagolder für die Fritz Wahr Energie seit der Gründung zur Unternehmens-DNA. Das aktive Mitgestalten der Energiewende betrachtet das Familienunternehmen als motivierende Herausforderung und Selbstverständnis, erläutert Geschäftsführer Bernd Wahr. Innovationen waren nach seinen Worten für das Energieunternehmen schon immer ein wichtiges Thema – und bei HVO war sofort klar, dass es eine besondere ist. Mit der eigenen Marke will die Fritz Wahr Energie die Energiewende aktiv mitgestalten. Bereits an 14 Stationen des Tankstellennetzes wird HVO Renewable Diesel erfolgreich angeboten. Dabei werden auch Großkunden bis hin zur Deutschen Bahn beliefert. „Grüne“ Mobilität kann laut B. Wahr so einfach sein.

Die Fritz Wahr Energie hat dafür am Rheinhafen in Ludwigshafen bereits frühzeitig eigenen Tankraum für HVO Renewable Diesel bezogen und ist selbst Importeur des Produktes. So stellt das Unternehmen aus dem Schwarzwald sicher, seine Kunden und Tankstellen dauerhaft verlässlich sowie jederzeit auch kurzfristig beliefern zu können. Neben der Deutschen Bahn beliefert das Energieunternehmen auch weitere Transport- und Logistikunternehmen, freie Tankstellen, Bau- und Landwirtschaft sowie den ÖPNV und die öffentliche Hand mit dem synthetischen Dieselkraftstoff.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Anzeige