Seit dem 1. Oktober 2024 beliefert der Logistikdienstleister Paneuropa Transport GmbH, Bakum, das LNG-Tankstellennetz der Q1 Energie AG, Osnabrück, mit Bio-LNG. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf alle sieben Q1-Bio-LNG-Standorte und trägt damit wesentlich zur Reduzierung der Emissionen im Schwerlastverkehr bei.
Marvin Kröcher, Koordinator Nachhaltige Energien bei der Q1, erklärt, dass das Unternehmen sich für eine Belieferung durch die Paneuropa entschieden hat, weil diese Vorreiter im Einsatz von Bio-LNG sind und über ein fortschrittliches Hub-System verfügen, das die Versorgung der Tankstellen schnell und zuverlässig sicherstellt. Diese Partnerschaft verbessert nicht nur die logistische Effizienz, sondern bietet den Kunden auch einen nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Kraftstoff, der zur Erreichung ihrer eigenen Klimaziele beiträgt. Im Vergleich zu konventionellem LNG oder Diesel führt die Verwendung von Bio-LNG zu einer erheblichen Reduzierung von THG-Emissionen. Darüber hinaus kann es in bestehenden Anlagen und Fahrzeugen verwendet werden.
Ein zentraler Vorteil der Zusammenarbeit ist die transparente und ganzheitliche Ausweisung der CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette, die es den Kunden ermöglicht, ihre Umweltbilanz detailliert nachzuvollziehen. Die Paneuropa übernimmt außerdem die Überwachung der Füllstände und Druckinformationen der Q1-Bio-LNG-Tankstellen. Mit dem innovativen Hub-System der Paneuropa kann auf unerwartet hohe Verbrauchsspitzen flexibel reagiert werden. Die Tankstellen können oft innerhalb weniger Stunden neu beliefert werden, was eine sichere, flexible und schnelle Versorgung gewährleistet.
Die Q1 und die Paneuropa bieten Kunden nach eigenen Angaben so eine stabile und nachhaltige Bio-LNG-Versorgung in ganz Deutschland. Das Q1-Bio-LNG-Netz umfasst bundesweit bereits sieben Standorte und soll absehbar auf 10 Tankstellen anwachsen. Zum Jahresende soll unter anderem eine weitere Q1-Station im süddeutschen Iffezheim an der A5 eröffnen.
Die Paneuropa Transport GmbH
Die Paneuropa Transport GmbH ist nach eigenen Angaben bekannt für ihre umweltfreundlichen und zuverlässigen Transportlösungen, sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße. Das Unternehmen setzt auf eine intelligente Kombination von Transportwegen, um den CO2-Ausstoß nachhaltig zu minimieren. Mit über 1.200 eigenen Transporteinheiten und dem Einsatz von REEFUEL® Bio-LNG im Vor- und Nachlauf gelingt es der Paneuropa, die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr um bis zu 100 % zu reduzieren. Der Einsatz von Bio-LNG-betriebenen Lkw ermöglicht außerdem eine erhebliche Verringerung von Schadstoffen wie Stickoxiden.