Wechsel in der Führungsspitze bei HPS: Matthias Holder und Rainer Gehrung in den Vorstand berufen

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Erneuerbarer Strom, Personal, Unternehmen
Matthias Holder ergänzt als CEO den Vorstand der HPS Home Power Solutions AG.
Foto: Home Power Solutions AG

Die HPS Home Power Solutions AG, Berlin, gibt die Ernennung von Matthias Holder zum neuen Chief Executive Officer und Rainer Gehrung zum neuen Chief Financial Officer/Chief Security Officer bekannt. Aus dem Vorstand ist Jewgeni Elster, ehemals CFO, ausgeschieden.

Nach Meinung von Hans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzender von HPS, werden die umfassenden Erfahrungen und die Führungsqualitäten der beiden neuen Manager dazu beitragen, den Erfolg von HPS weiter voranzutreiben. Der Fokus liegt vor allem auf der erfolgreichen Markteinführung der neuen Produktgeneration von picea – dem weltweit ersten Ganzjahres-Stromspeicher für Gebäude.

M. Holder verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Transformation sowie Unternehmensführung und wird als CEO die strategische Ausrichtung der HPS maßgeblich vorantreiben. Vor seinem Eintritt bei der HPS war M. Holder in führenden Positionen bei renommierten Unternehmen tätig, darunter zum Beispiel die MAN Roland AG, die Robert Bosch GmbH und die Herma GmbH.

R. Gehrung übernimmt die Position des CFO/CSO bei der HPS. Seine umfangreichen Kenntnisse im Finanzmanagement, Vertrieb und Strategieentwicklung werden eine entscheidende Rolle bei der finanziellen Planung und Umsatzgenerierung der HPS spielen. R. Gehrung ist (Mit-)Gründer von mehreren Unternehmen wie der Steinbeis Hochschule Berlin, der Steinbeis Center of Management and Technology GmbH, der Venture One Capital GmbH, der Energy Venture, der Thermo Venture IE GmbH oder der Smart Solutions for Industry AG. Während diesen Zeiten hat er über hundert Beratungsmandate für viele namhafte Unternehmen wie die Mercedes-Benz Group, die Robert Bosch GmbH, die BOS-Gruppe, die Zeiss Gruppe und die Jenoptik AG begleitet.

Über picea und HPS Home Power Solutions AG
Die HPS ist nach eigenen Angaben weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von integrierten Energiespeichersystemen auf Basis von „grünem“ Wasserstoff für Gebäude. Mit dem innovativen Ganzjahres-Stromspeicher picea adressiert die HPS Schlüsselbereiche der Energiewende. Die an sonnenreichen Tagen erzielten Überschüsse einer Photovoltaik-Anlage werden als „grüner“ Wasserstoff gespeichert und in der dunklen Jahreszeit in Form von Strom wieder zur Verfügung gestellt. So können Gebäude ganzjährig mit Solarenergie vom eigenen Dach versorgt werden. Mit picea hat die HPS mehrere renommierte Preise gewonnen, zuletzt den Handelsblatt Energy Award, den Innovationspreis Berlin-Brandenburg und die Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel