Verlässliche Versorgung und stabile Infrastrukturen sind das Rückgrat eines Landes. Sie stehen in direkter Verbindung zu Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsplätzen und Wohlstand. Ihren hohen Stellenwert zu sichern, heißt die Energieversorgung jederzeit zu gewährleisten, gleichzeitig das System und die Infrastrukturen an die neuen Herausforderungen anzupassen. Die Klimakrise sowie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verdeutlichen die hohe Dynamik in besonderem Maße: Sie erfordern einen noch zügigeren Wandel der von unserer Branche betriebenen Infrastrukturen und Versorgungsleistungen.
Was verbindet die zurückliegenden und gegenwärtigen herausfordernden Ereignisse? In ihnen zeigt sich einmal mehr die enorme gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der Energie- und Wasserversorgung.
Die aktuellen Debatten mit Blick auf den Wert einer sicheren Wasserversorgung, eine nachhaltige, resiliente und zugleich finanzierbare Zukunft der Energieversorgung für Industrie und Haushalte sowie die sich neu entwickelnden Wertschöpfungsketten rund um Wasserstoff geben Anlass für Austausch, Diskussionen, Kooperationen.
Auf besondere Weise verbindet der gat | wat Kongress dabei die politischen und strategischen Themen mit der technischen Perspektive: Das, was politisch und ökonomisch gewollt ist, wird hier auch ins Licht des Machbaren gestellt. Dies setzt sich nahtlos fort im neuen Praktiker Forum: 2023 bietet ein durchgängiges technisch-fachliches Programm über zwei Tage im Herzen der großen Fachausstellung parallel zum Kongress allen Besucher:innen zusätzliche Inhalte.