Im Dezember 2018 gab die Neste Oyj, Espoo, ihre endgültige Investitionsentscheidung über zusätzliche Produktionskapazitäten für erneuerbare Produkte in Singapur bekannt. Das 1,6 Mrd. Euro teure Projekt zur Erweiterung des Werks in Singapur wurde erfolgreich abgeschlossen, die Inbetriebnahme erfolgte Ende April 2023. Am 17. Mai 2023 feierte die Neste die Eröffnung. Durch die Erweiterung des Singapur-Standorts wird die Produktionskapazität der Neste dort verdoppelt und die Gesamtkapazität der Raffinerie auf 2,6 Mio. t erhöht, wovon bis zu 1 Mio. t auf nachhaltigen Flugzeugtreibstoff entfallen können. Damit stärkt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Position als weltweit führender Hersteller von SAF. Neben der gesteigerten Produktionskapazität kann die Neste dank der verbesserten Rohstoffvorbehandlung auch anspruchsvollere Rohstoffe aus Abfällen und Reststoffen verarbeiten.
Laut Matti Lehmus, Präsident und Chief Executive Officer der Neste, ist die Eröffnung der erweiterten Raffinerie ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Singapur verfügt seiner Meinung nach über eine erstklassige logistische Anbindung, die einen effizienten Transport der erneuerbaren Rohstoffe und Endprodukte in die ganze Welt ermöglicht. Der Neste kommt die erstklassige Ausbildung dort im Hinblick auf die Verfügbarkeit von künftigen Talenten für die Produktion, die Geschäftstätigkeit sowie für die Verstärkung von Forschung und Entwicklung in dem kürzlich eingerichteten Innovationszentrum zugute.
Neste richtet eine integrierte SAF-Lieferkette für den Flughafen Changi ein
Die Neste hat sich verpflichtet, die Luftfahrtindustrie weltweit bei der Verwirklichung des Ziels zu unterstützen, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen. Deswegen zeigt sich das Team der Neste erfreut, Singapur bei der Verwirklichung seiner ehrgeizigen Ziele zur Emissionsreduzierung im Rahmen des Green Plan 2030 und des Sustainable Air Hub Blueprint, der zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres 2023 fertiggestellt werden soll, zu unterstützen.
Laut Sami Jauhiainen, stellvertretender Executive Vice President des Geschäftsbereichs Renewable Aviation der Neste, ist Singapur ein führendes Luftfahrt-Drehkreuz in der Region Asien-Pazifik. Die Neste hat an diesem zentralen Punkt eine integrierte SAF-Lieferkette zum Changi-Flughafen aufgebaut, damit immer mehr regionale und internationale Fluggesellschaften das Produkt nutzen können. Nach Informationen von S. Jauhiainen wird das reine SAF in einer Raffinerie im Tuas-Gebiet von Singapur hergestellt, dann im Mischterminal in Singapur mit konventionellem fossilem Kerosin gemischt und zum Nachweis der Einhaltung der Spezifikationen für Flugkraftstoffe zertifiziert, bevor es schließlich an die Kunden am Changi-Flughafen geliefert wird.
Um den Fluggesellschaften am Changi Airport Neste MY Sustainable Aviation Fuel als Gemisch direkt anbieten zu können, hat die Neste einer Beteiligung an der Changi Airport Fuel Hydrant Installation Company Pte Ltd (CAFHI), dem Joint Venture für Kraftstofflagerung und -infrastruktur am Flughafen, zugestimmt und ist jetzt Minderheitsaktionär. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen.
SAF gilt als ein Schlüsselelement zur Erreichung der ehrgeizigen Emissionsreduktionsziele der Luftfahrtindustrie. Um weltweit ihre Kunden bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen, baut die Neste außerdem ein globales Netzwerk von Flughäfen auf, an denen die Flugzeuge direkt mit SAF betankt werden können. Der Flughafen Changi stellt eine Erweiterung dieses Netzwerks dar, das bereits die Flughäfen San Francisco (SFO) und Los Angeles (LAX) umfasst sowie den Flughafen in Amsterdam (AMS) und den in Helsinki (HEL). Die Neste liefert SAF auch an verschiedene Kraftstoffhändler und erweitert damit die Verfügbarkeit auch außerhalb des eigenen Flughafennetzes.
Durch die Verwendung des nachhaltigen Flugzeugtreibstoffs der Neste werden die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus des Treibstoffs im Vergleich zu fossilem Kerosin um bis zu 80 % reduziert. Dieses Ergebnis wird erreicht bei Verwendung in Reinform (das heißt nicht mit einem anderen Treibstoff gemischt) und Berechnung gemäß der mit (LCA-) Methoden wie CORSIA ermittelten Ökobilanz. Die gesamte Produktionsfähigkeit der Neste für SAF wird Ende 2023 rund 1,5 Mio. t/a betragen, wenn der Umbau in Rotterdam abgeschlossen ist, und 2,2 Mio. t/a, wenn die Erweiterung der Raffinerie in Rotterdam in der ersten Hälfte des Jahres 2026 abgeschlossen ist.