fillibri-App erfolgreich in Apple CarPlay integriert

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Digitalisierung & IT
Foto: eot

Ab sofort ist die smarte Tank-App der fillibri GmbH & Co. KG, Münster, in Infotainmentsystemen via Apple CarPlay verfügbar. Seit Oktober 2020 gilt das Unternehmen mit seiner Mobile-Payment-Lösung als Vorreiter in Sachen digitaler Komfort an der Tankstelle. Jetzt gehört die fillibri-App zu einer der ersten Anwendungen, die direkt durch das Infotainmentsystem des Fahrzeugs aufrufbar sind.

Mittlerweile sind in nahezu allen Neuwagen Apple CarPlay oder Android Auto bereits serienmäßig vorhanden oder gegen Aufpreis zu bestellen. Auch bei älteren Modellen lassen sich die Systeme einfach durch Zubehör für das Autoradiofach integrieren. Neben der technischen Ausfeilung eigener Betriebssysteme geht der Trend bei vielen Autoherstellern also hin zur Integration der vom Smartphone vertrauten Betriebssysteme.

Der klare Vorteil der Betriebssysteme beider Smartphone-Hersteller: Navigation und Bedienung sind intuitiv und bereits vertraute Apps können am Steuer einfach weiter benutzt werden. So auch die fillibri-App: Die Mobile-Payment-Lösung für die Tankstelle überzeugt ihre User laut Angaben des Unternehmens bereits am Handy mit einer leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche – vom Suchen der nächstgelegenen Station über das kontaktlose Bezahlen bis zum digitalen Beleg. Dieser Rundum-Service wird jetzt auf Autos mit Kompatibilität für Apple CarPlay ausgeweitet: In einer Kartenansicht lassen sich alle angebundenen Tankstellen finden, mit Informationen zur Station samt aktueller Kraftstoffpreise. Zur Navigation kann dann das gewünschte System ausgewählt – und vor Ort wie gewohnt bequem über die fillibri-App direkt an der Zapfsäule per Smartphone bezahlt werden.

Damit gestaltet die fillibri die Suche nach der besten Tankstelle für CarPlay-User noch bequemer, einfacher und sicherer. Auch Android-User können sich auf eine Auto-Integration in den nächsten Wochen freuen.

Die direkte Anbindung der App ins Fahrzeugdisplay vereinfacht die Suche nach teilnehmenden Tankstellen deutlich und bringt den Tankalltag in einen komplett neuen Flow – vom Auto zur Zapfsäule kann so laut Karsten Hüls, Chief Executive Officer der fillibri GmbH & Co. KG, der bestmögliche fillibri-Service geboten werden.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel