60 Jahre PCK – Ein Grund zu feiern

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Zeitgeschehen
Die PCK Raffinerie feierte ihr 60-jähriges Jubiläum in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt.
Foto: PCK Raffinerie GmbH

Am 30. Mai 2024 versammelten sich die Mitarbeiter der PCK Raffinerie GmbH, Schwedt, in festlicher Atmosphäre an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Ralf Schairer, Sprecher der Geschäftsführung der PCK, begrüßte die Gäste. Es war ihm eine besondere Ehre, dieses Jubiläum zu begehen. Dieses Ereignis ist nach seinen Worten nicht nur ein Rückblick auf die Vergangenheit, sondern gleichzeitig ein Blick in die Zukunft. Das 60-jährige Jubiläum ist für R. Schairer ein Beweis für die beständige Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der PCK Raffinerie. Die Geschäftsführung zeigt sich stolz über die Firmengeschichte und blickt optimistisch in die Zukunft, in der die PCK weiter eine Schlüsselrolle in der Energieversorgung und im wirtschaftlichen Fortschritt der Region spielen wird, so R. Schairer weiter.

Mit einem bunten, kurzweiligen Bühnenprogramm wurde die Feier eröffnet. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sowie der Parlamentarische Staatsekretär Michael Kellner hielten Grußwort.

Nach Aussage von D. Woidke sind die PCK Raffinerie und Schwedt seit sechs Jahrzehnten fest miteinander verbunden. Seit ihrer Gründung hat die Raffinerie über Generationen hinweg für gute Arbeitsplätze und Perspektiven für die Menschen in der Region gesorgt und damit maßgeblich zur Entwicklung und zum Wohlstand im Nordosten Brandenburgs beigetragen. Die PCK beliefert Brandenburg, Berlin und große Teile Ostdeutschlands zuverlässig mit Rohölerzeugnissen und stellt sicher, dass die Tankstellen versorgt und die Heizölspeicher gefüllt sind.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine mit dem Ölembargo der Bundesrepublik hatte unmittelbare Auswirkungen auf die PCK und brachte große Unsicherheit für die Region mit sich. In engem Schulterschluss ist es allen Beteiligten gelungen, alternative Versorgungswege aufzubauen, die Arbeitsplätze zu sichern und mit einem umfangreichen Zukunftspaket die nachhaltige Transformation der Raffinerie und der Region voranzutreiben. Die Mitarbeitenden der PCK haben nach Meinung von D. Woidke bemerkenswertes geleistet. Sie können stolz auf das Erreichte zurückblicken und gleichzeitig mit Zuversicht in die Zukunft schauen.

M. Kellner gratulierte der PCK Raffinerie zum 60. Geburtstag sehr. Er betont, dass die Raffinerie die Stadt Schwedt und die Uckermark in der Zeit ihres Bestehens stark geprägt hat. Der Wohlstand, der erwirtschaftet wurde und wird, hat eine ganze Region gestärkt. Jetzt macht sich die Raffinerie auf in eine weitere Transformation hin zu „grünem“ Wasserstoff und alternativen Antriebstoffen.

Seit der technischen Fertigstellung im Jahr 1964 hat die PCK Raffinerie eine zentrale Rolle in der Energieversorgung von Berlin und Brandenburg gespielt. Über Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen zuverlässig und bezahlbar Kraftstoffe und Wärme geliefert, und damit einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität und zum Wohlstand der Region geleistet.

Mit tiefen Wurzeln in der Stadt Schwedt und der Uckermark ist die PCK nach eigenen Angaben nicht nur ein wichtiger industrieller Akteur, sondern auch ein bedeutender Arbeitgeber und Förderer der regionalen Entwicklung.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel