14degrees GmbH für digitalen B2B THG-Quotenhandel

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Unternehmen
v.l.n.r.: Jan-Lucca Neubauer, stellvertr. Leiter Handel (Diersch & Schröder), Martin Hoffschröer, Leiter Nachhaltige Energien (Q1), Jochen Thelker, Geschäftsführer (SmartCityHouse), Leonardo Ziegler, Geschäftsführer (14degrees), Frederick Beckmann, Vorstand (Q1), Manuel Mummert, Vorstand (LM IT), Matthias Kirsch, geschäftsführender Gesellschafter (Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH), Rahel Fischer, Backoffice Manager (14degrees).
Foto: 14degrees

Gemeinsam mit der SmartCityHouse GmbH & Co. KG und den Beteiligungspartnern Q1 Energie AG, beide Osnabrück, der Diersch & Schröder Gruppe über die ECOVIA Holding GmbH, Bremen, sowie die LM IT Services AG, Osnabrück, fand am 15. März 2023 die notarielle Beurkundung der 14degrees GmbH-Unternehmensgründung statt. In den kommenden Wochen startet auch der operative Geschäftsbetrieb der Cloudplattform für digitalen B2B THG-Quotenhandel.

Als zentrales Klimaschutzinstrument hilft die Treibhausgasminderungs-Quote dabei, den nachhaltigen Wandel im Verkehrssektor zu beschleunigen. Ziel der 14degrees ist es, einen transparenten und multilateralen Marktplatz für den Quotenhandel aufzubauen, um Marktakteure zu vereinen und den THG-Quotenhandel als zentrales Instrument für den Strukturwandel im Mobilitätssektor zu bestärken.

Mit der Cloudlösung der 14degrees ist es möglich, den Handelsprozess vollständig zu digitalisieren. Vom Vertrags-Partnermatching, über die Preisverhandlung bis zur Abbildung des Quotenhandelsvertrages.

Leonardo Ziegler, Geschäftsentwickler für Nachhaltige Energien bei der Q1 und Initiator des Projekts 14degrees, übernimmt die Geschäftsführung des Start-ups. Gemeinsam mit interdisziplinären Teams aus dem SmartCityHouse-Netzwerk entwickelte er die gesellschaftergetriebene Idee in ein tragfähiges Geschäftsmodell.

Die SmartCityHouse fungierte dabei als Türöffner für die Vernetzung der einzelnen Akteure und Unterstützung in der Konkretisierung des Geschäfts. Innerhalb des Company Building Formats werden hier unterschiedliche Blickwinkel sowie gebündelte Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen zusammengeführt, um neue Ideen – wie die 14degrees – in marktfähige Lösungen umzusetzen. Unterstützung findet das Projekt in den weiteren Beteiligungspartnern.

Q1-Vorstand Frederick Beckmann sieht für sein Unternehmen in der Gründung der 14degrees einen weiteren Baustein zum Unternehmensziel eines klimaneutralen Produktportfolios bis 2035. Nach seinen Worten wird mit der Gründung der 14degrees GmbH der eigene Geschäftsbereich Nachhaltige Energien unmittelbar gestärkt. Gleichzeitig wird ein weiterer Puzzlestein auf dem strategischen Pfad der Q1 in Richtung Gestaltung der Mobilität der Zukunft gelegt.

Für Jan-Lucca Neubauer, Stellvert. Leiter Handel bei der Diersch&Schröder, soll die Entwicklung der Plattform wegweisend für den Handel von THG-Quoten mittels einer digitalen Lösung sein. Alle Beteiligten blicken zusammen in einen sich stetig wandelnden Markt, der den handelnden Teilnehmer vor immer komplexere Herausforderungen stellt. Die Plattform soll Licht ins Dunkel bringen.

Marc Liepe, Chief Executive Officer der LM IT Services AG, stellt klar, dass sich sein Unternehmen mit der Beteiligung an der 14degrees in dem aufstrebenden Markt des Treibhausgasquoten-Handels mit einer starken und vor allem branchennahen Lösung positioniert. Die Expertise der LM IT im Bereich sicherer und hochverfügbarer Web-Applikationen ermöglicht dem Projekt auf eine zuverlässige technische Basis zur Abbildung der komplexen Handelsgeschäftsprozesse zu bauen und ergänzt damit optimal das Fähigkeitenportfolio der Partner in der Gesellschaft.

Eine Besonderheit in der Gründung des 14degrees-Netzwerkes liegt in der Offenheit gegenüber weiteren Partnern. Über die 14degrees Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG können weitere Akteure an der strategischen Ausrichtung des Marktplatzes partizipieren. Ihre Anregungen und Initiativen sollen den Handelsmarktplatz 14degrees nach vorne treiben und zur Weiterentwicklung beitragen.

Über die 14degrees
Als Klimaschutzinstrument soll die THG-Quote dabei helfen, den Wandel im Verkehrssektor zu beschleunigen. Die 14degrees bringt Klarheit in den THG-Quotenmarkt. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handel für jeden zugänglich und verständlich zu gestalten. Die wegweisende Plattform ermöglicht mittelständischen Unternehmen einen effizienten und automatisierten Quotenhandel.

Über die SmartCityHouse
Das SmartCityHouse ist eine branchenübergreifende Transformations- und Innovationsplattform, die sich zum Ziel gesetzt hat, neue Lösungen und Geschäftsmodelle in dem Bereich „Smart City“ proaktiv zu gestalten. Junge Gründer erhalten in den Themenbereichen Energie und Wasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Logistik sowie Wohnen, Leben und Wirtschaften Unterstützung bei der Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee. Sie profitieren dabei von den neun Partnern: Stadtwerke Osnabrück, Q1, LM IT, Röwer, Sparkasse Osnabrück, Hellmann Worldwide Logistics, Netrocks, Smart Optimo und Stadtwerke Münster sowie dem Netzwerk des SmartCityHouses aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und dem Start-up-Ökosystem.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel