Die Tankstelle der Westfalen AG, Münster, an der Steinfurter Straße ist in der Kategorie „Innovation“ zur Tankstelle des Jahres gekürt worden. Ende 2024 wurde hier ein Self-Checkout-Terminal in Kooperation mit der fillibri GmbH & Co. KG, Münster, eingeführt. Kunden können diesen als SB-Kasse nutzen, um ihre Betankungen und Shop-Ware zu bezahlen sowie Wasch-Coupons zu kaufen. Die Auszeichnung wird jedes Jahr vom Fachmagazin „tankstelle“ in verschiedenen Kategorien vergeben.
Laut Jörg Binding, Tankstellenpartner der Station, ist es aktuell eine Herausforderung, geeignetes Personal für den Tankstellenbetrieb zu finden. Die Selbstbedienungskasse entlastet das Team besonders zu Stoßzeiten und verkürzt die Wartezeiten für die Kunden. Seit der Einführung steigt die Nutzung kontinuierlich. Am häufigsten scannen Kunden neben Kraftstoffen vor allem Getränke und Süßwaren.
Erst im vergangenen Jahr wurde der 250 qm große Alvore-Shop der Tankstelle modernisiert und damit auch der Fokus auf das gastronomische Angebot und ein längeres Verweilen verstärkt. Mit der SB-Kasse fügt sich jetzt ein weiterer Baustein in den Umwandlungsprozess ein.
Sandra Schütte, Leiterin Mobility bei Westfalen, betont, dass Tankstellen derzeit einen Transformationsprozess durchlaufen. Die Bedürfnisse der Kunden verändern sich kontinuierlich, und alternative Antriebsenergien rücken zunehmend in den Fokus. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden und die Zukunftsfähigkeit der Stationen zu sichern, sind Innovationen erforderlich. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein vielfältiges Shop-Angebot – ebenso wie flexible und intuitive digitale Bezahl-Lösungen, zum Beispiel durch den Einsatz der SB-Kasse.