Die WashTec AG, Augsburg, der nach eigenen Angaben führende Anbieter von Lösungen für die Fahrzeugwäsche hat die Energieeffizienz in seinem Werk in Recklinghausen mit verschiedenen Maßnahmen und Projekten deutlich erhöht und dadurch den Stromverbrauch um rund 40 % im Vergleich zu 2019 verringert. Beispielsweise wurden ein neuer, energieeffizienter Kompressor und ein moderner Bestückungsautomat angeschafft. Außerdem wird die entstehende Abwärme der Kompressorstation als Heizungsunterstützung für die Produktionshalle verwendet, wodurch der Primärenergiebedarf weiter reduziert wird.
Die neuen Technologien tragen nicht nur zu einer Reduktion des Energieverbrauchs bei, sondern laut Michael Wardin, Werkleiter der WashTec Recklinghausen, auch zu einer Verbesserung der Produktionsleistung. Das Unternehmen ist dadurch leistungs- und wettbewerbsfähiger.
Die WashTec setzt damit nach eigenen Angaben ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und zeigt, wie durch gezielte Investitionen in moderne Technik und kontinuierliche Verbesserungsprozesse die Energieeffizienz gesteigert und daraus resultierend die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden. Die kontinuierliche Erhöhung der Energieeffizienz stellt eine zentrale Säule der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens dar.
Im Werk in Recklinghausen produziert die WashTec elektronische Baugruppen. Nach Aussage von M. Wardin wissen viele gar nicht, dass die WashTec diese selbst herstellt. Das hat dem Unternehmen nicht nur in der Corona-Zeit geholfen als Elektronikkomponenten allgemein knapp waren. Durch die Eigenproduktion von Elektronikkomponenten bzw. Baugruppen ist die WashTec unabhängig und flexibel. Das Unternehmen ist außerdem in der Lage Elektroniksysteme zu reparieren und hat die Ersatzteilversorgung der Kunden selbst in der Hand, ergänzt M. Wardin.
Über WashTec
Die WashTec-Gruppe ist nach Unternehmensangaben der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche. Weltweit beschäftigt die WashTec rund 1.700 Mitarbeiter und ist mit eigenen Tochtergesellschaften in den Märkten Europa, Nordamerika sowie in Asien/Pazifik vertreten. Darüber hinaus ist die WashTec mit selbstständigen Vertriebspartnern in rund 80 Ländern präsent.