VNG und CVC DIF besiegeln strategische Partnerschaft

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Unternehmen
Die Biogasanlage der BALANCE in Satuelle.
Foto: VNG/Torsten Pross

Mit einem erfolgreichen Closing haben die VNG AG, Leipzig, und die CVC DIF, Schiphol, ihre strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung der BALANCE Erneuerbare Energien GmbH, Leipzig, finalisiert. Die Transaktion, bei der die CVC DIF 49 % der Anteile an der BALANCE übernommen hat, wurde nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden jetzt vollständig vollzogen. Die VNG AG bleibt mit 51 % Mehrheitsgesellschafterin und die BALANCE weiter vollkonsolidierter Bestandteil des VNG-Konzerns. Bereits im April 2025 wurde die Partnerschaft öffentlich bekanntgegeben. Über die weiteren Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit der Beteiligung der CVC DIF, einem führenden internationalen Infrastrukturinvestor, wird die Wachstumsstrategie der BALANCE gezielt gestärkt. Ziel ist, die Position als eine der größten Biogasplattformen Deutschlands weiter auszubauen und die Transformation hin zu einem nachhaltigen Energiesystem aktiv mitzugestalten.

Nach Meinung von Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG, markiert das Closing einen wichtigen Meilenstein für die Konzernstrategie „VNG 2030+“. „Mit CVC DIF haben wir einen verlässlichen Partner gewonnen, der unsere Werte, unsere Vision für eine klimaneutrale Energiezukunft und die Rolle, die Biogas darin einnimmt, teilt. Gemeinsam werden wir das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der BALANCE langfristig weiterentwickeln“, erklärt U. Heitmüller. Die VNG will so zugleich einen relevanten Beitrag zur Versorgung mit dekarbonisierten und erneuerbaren Gasen leisten. „Biogas bleibt weiter ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie „VNG 2030+“, denn dieser klimafreundliche Energieträger ist ein bedeutender Baustein der Energiewende – speicherbar, wetterunabhängig und flexibel einsetzbar“, erläutert der VNG-Vorstandsvorsitzende weiter.

Die BALANCE betreibt aktuell mehr als 40 Biogasanlagen in Nord- und Ostdeutschland und zählt damit zu den größten Biogasanlagenbetreibern Deutschlands. Mit einer installierten Leistung von rund 197 MWFWL können rechnerisch mehr als 180.000 Haushalte pro Jahr mit „grüner“ Energie versorgt werden.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Mobilität & Kraftstoffe, Produkte, Unternehmen

Zeller+Gmelin präsentiert neues Schmierstoffkonzept für E-Achsen

Daten + Statistiken, Verbände

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: China stabilisiert den Welthandel

Digitalisierung & IT, Unternehmen, Wärme

Wie WOLF die Wärmewende aktiv digital mitgestaltet

E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Unternehmen

ENGIE Deutschland und PORT OF KIEL: Projekt zur nachhaltigen Mobilität im Schwerlastverkehr