Am 1. Februar 2024 hat Kevin Günther (36) seine Position als Business Development Manager bei der eFuel GmbH, Hoya, angetreten. Der Ingenieur war zuvor als Sales Manager Power-to-X (PtX) bei der CAC Engineering GmbH, Chemnitz, tätig und bringt viel Erfahrung im Bereich synthetischer Kraftstoffe mit.
Mit K. Günther hat sich die eFuel GmbH Anfang Februar 2024 nach eigenen Angaben einen Branchenexperten ins Unternehmen geholt. Er unterstützt die Geschäftsführung unter anderem beim Investoren- und Projektmanagement. Außerdem ist er für die Suche nach weiteren Projekten auf dem PtX-Markt verantwortlich, an denen die eFuel GmbH partizipieren kann. Hierbei kann es sich beispielsweise um Projekte zur direkten Produktion von eFuels zum Einsatz als eBenzin, KlimaDiesel, KlimaHeizöl oder aber auch als eKerosin handeln.
Nach seinem Studium der Energieverfahrenstechnik an der TU Bergakademie Freiberg arbeitete K. Günther dort mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Thermochemische Konversionsprozesse. Die Schwerpunkte lagen dabei auf experimentellen Untersuchungen zur Hochdruckpyrolyse und -vergasung von festen Brenn- und Reststoffen. Anschließend wechselte er als Sales Manager PtX zu CAC Engineering. In dieser Zeit entstand bereits der Kontakt zu der eFuel GmbH und ihrer zehn Gesellschafter.
Seit Eintritt in den Sektor für nachhaltige Kraftstoffe möchte K. Günther eigenen Angaben nach aktiv einen Beitrag leisten, um diese flüssigen Energieträger als valide Alternativoption im Verkehrssektor zu etablieren und für den Endverbraucher verfügbar zu machen. So sorgt die eFuel GmbH für eine schnelle Umsetzung des Nachhaltigkeits- und Umweltgedanken im Verkehr und kann die Mobilität von morgen gestalten, die aus den drei Säulen eFuels, Wasserstoff und Elektromobilität besteht.
Laut Lorenz Kiene, Geschäftsführer der eFuel GmbH, bringt K. Günther als Business Development Manager umfassende Expertise im Bereich nachhaltiger Kraftstoffe mit. Sein Engagement für die Etablierung von eFuels als Alternative zur Elektromobilität wird die Projekte im Unternehmen maßgeblich vorantreiben.