Veränderung der Eigentümerstruktur bei JET

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
International, Tankstellen, Unternehmen
R. Nijst übernimmt als Interims-Geschäftsführer die Position von G. Ober.
Foto:

Die Phillips 66 Continental Holding GmbH, Hamburg, gab vergangene Woche bekannt, dass sie den Verkauf der 65-%igen Beteiligung an ihrem Einzelhandelsgeschäft in Deutschland und Österreich, einschließlich der Tankstellenstandorte der JET Tankstellen Deutschland GmbH, Hamburg, an ein Konsortium aus Tochtergesellschaften der EEP Energy Equation Partners Ltd., London, und Stonepeak Partners LP, New York, abgeschlossen hat. Die Phillips 66 behält eine 35-%ige nicht operative Beteiligung an dem neuen Joint-Venture-Unternehmen, das das Einzelhandelsgeschäft führen wird.

Gleichzeitig übernimmt Rob Nijst als alleinvertretungsberechtigter Interims-Geschäftsführer die Position von Georg Ober, der als Managing Director maßgeblich zur positiven Entwicklung der JET in den vergangenen Jahren beigetragen hat. G. Ober wird der JET als Vertreter von der Phillips 66 im Joint Venture Advisory Board verbunden bleiben. Die beiden weiteren Geschäftsführer bleiben weiter Tom Huttenhoff und Oliver Reichert.

Die Transaktion bewertet das Einzelhandelsgeschäft in Deutschland und Österreich mit einem Unternehmenswert von rund 2,5 Mrd. Euro.

„Wir handeln diszipliniert und mit einer klaren Strategie, um langfristigen Shareholder Value zu schaffen“, erklärte Mark Lashier, Vorsitzender und CEO der Phillips 66. „Diese Transaktion stärkt die Bilanz und optimiert unser Portfolio, indem wir nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte zu attraktiven Bewertungen monetarisieren.

Javed Ahmed, geschäftsführender Gesellschafter der Energy Equation Partners, betont: „Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Übernahme und die Partnerschaft mit Stonepeak und Phillips 66, um JET auf die nächste Stufe zu heben. Diese Investition spiegelt das Engagement von EEP wider, in etablierte Akteure im Energiesektor zu investieren, die das Potenzial haben, einen bedeutenden Einfluss auf die Energiewende zu nehmen, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem gesamten JET-Team, einschließlich seiner engagierten Tankstellenbetreiber, an der Verwirklichung dieser Vision zu arbeiten.“

„Der Abschluss dieser Transaktion ist ein wichtiger Schritt nach vorne für JET“, sagte Anthony Borreca, Senior Managing Director und Co-Head of Energy bei Stonepeak. „Mit seinem umfangreichen Tankstellennetz, seiner vertrauenswürdigen Marke und dem kombinierten Fachwissen, das wir und EEP einbringen, ist JET gut positioniert, um seinen Kunden in ganz Deutschland und Österreich weiterhin zuverlässigen Service zu bieten.“

Über Phillips 66
Phillips 66 ist ein führender integrierter Downstream-Energieversorger, der Produkte herstellt, transportiert und vermarktet, die die Weltwirtschaft antreiben. Das Portfolio des Unternehmens umfasst die Geschäftsbereiche Midstream, Chemikalien, Raffinerie, Marketing und Spezialitäten sowie erneuerbare Kraftstoffe. Die Phillips 66 hat ihren Hauptsitz in Houston und beschäftigt weltweit Mitarbeiter, die sich dafür einsetzen, Energie sicher und zuverlässig bereitzustellen, die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig eine kohlenstoffärmere Zukunft anzustreben.

Über Stonepeak
Die Stonepeak ist eine führende alternative Investmentgesellschaft, die sich auf Infrastruktur und Sachwerte spezialisiert hat und ein Vermögen von rund 80 Mrd. Dollar verwaltet. Durch ihre Investitionen in Unternehmen weltweit möchte die Stonepeak Wert für ihre Investoren und Portfoliounternehmen schaffen, wobei der Fokus auf Absicherung gegen Verluste und starken risikobereinigten Renditen liegt. Als Sponsor von Private-Equity- und Kredit-Anlageinstrumenten stellt das Unternehmen Kapital, operative Unterstützung und engagierte Partnerschaften zur Verfügung, um Investitionen in seinen Zielsektoren zu fördern, darunter digitale Infrastruktur, Energie und Energiewende, Transport und Logistik sowie Immobilien. Stonepeak hat seinen Hauptsitz in New York und Niederlassungen in Houston, Washington D.C., London, Hongkong, Seoul, Singapur, Sydney, Tokio, Abu Dhabi und Riad.

Über Energy Equation Partners
Die Energy Equation Partners ist eine auf den Energiesektor spezialisierte Investmentgesellschaft, die in Unternehmen investiert, die im Energiesektor gut etabliert sind und das Potenzial haben, eine wichtige Rolle bei der Energiewende zu spielen. In den letzten zwei Jahrzehnten haben die Geschäftsführer der EEP über 10 Mrd. Dollar an Eigenkapital in der gesamten globalen Energiewertschöpfungskette eingesetzt und verfügen über umfangreiche Erfahrung im Kraftstoffeinzelhandel.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

E-Mobilität, Unternehmen

TotalEnergies eröffnet ihre ersten zwei Deutschlandnetz-Schnellladestationen an der A3

Personal, Verbände, Wasserstoff

CEP: Neuer Vorstand stärkt Expertengremium für Wasserstoffmobilität

Unternehmen, Wärme

Klimaneutrale Wärme im Industriemaßstab: Neue Anlage vermeidet 6.000 t CO2 pro Jahr

Allgemein, Forschung & Entwicklung, Unternehmen, Wirtschaft

Leibniz Universität Hannover : Arbeit an Forschungsprojekt, um Übergang zu sauberer Energie gerecht zu gestalten