Die UTA Edenred Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG, Kleinostheim, Teil der Edenred-Gruppe, hat ihr Elektromobilitätsangebot UTA eCharge auf elektrisch betriebene Lkw- und Transporterflotten ausgeweitet. Während das Angebot bisher vor allem Pkw-Dienstwagenfahrern umfassende Ladelösungen für öffentliches Laden, Firmenstandorte und private Wohnsitze bereitstellte, steht der Full-Service jetzt auch Unternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen in Deutschland zur Verfügung.
Im Bereich Public Charging haben UTA-Kunden für ihre schweren Nutzfahrzeuge rund 300 Lkw-kompatible Ladestationen in Europa zur Verfügung, darunter auch die Stationen des Milence-Schnellladenetzes. Die UTA Edenred gibt an, dass ihr öffentliches Lkw-Ladenetz bereits von Daimler Truck genutzt wird. So haben elektrische Lkw der Daimler Truck Holding AG, Leinfelden-Echterdingen, mit der Mercedes ServiceCard Ladekarte Zugang zu den Ladestationen mit UTA-Akzeptanz in Europa.
Die UTA Edenred betont, dass Ladeinfrastruktur auf dem eigenen Firmengelände in vielen Fällen die effektivste Form der Flottenelektrifizierung ist. Mit UTA eCharge können Transport- und Logistikunternehmen ihre Fahrzeuge über Nacht oder während Verlade- und Standzeiten laden („Depot Charging“) – je nach Anforderung und verfügbarer Ladeleistung. Das Leistungsangebot für das Depot Charging reicht von der detaillierten Bedarfsanalyse, der Planung und Realisierung der passenden AC- oder DC-Ladeinfrastruktur über den technischen Betrieb und Schulungen bis zum Lademanagement und der Abwicklung der Ladevorgänge. Außerdem ermöglicht die Lösung den Unternehmen, ihre Ladeinfrastruktur zu monetarisieren, indem sie sie für die kostenpflichtige Nutzung durch Dritte freigeben („Semi-Public Charging“). Darüber hinaus können Unternehmen mit UTA eCharge ihren Mitarbeitern und Kunden das Laden von E-Fahrzeugen auf dem Firmenparkplatz ermöglichen („Workplace Charging“).
Für das Laden elektrischer Dienstfahrzeuge am Wohnsitz der Mitarbeiter stehen passende Wallboxen sowie die erforderliche Abwicklungs- und Rückerstattungslösung über die UTA Edenred bereit.
Die UTA Edenred setzt auf ein Fachpartner-Netzwerk. Zu den Installationspartnern zählten aktuell die Ladeinfrastrukturprojektierer GP JOULE CONNECT GmbH, Reußenköge und die VSB Holding GmbH, Dreseden, weitere Partner sollten noch hinzukommen. Für die Abwicklung der Ladevorgänge und das Lademanagement bei Home-, Workplace- und Depot-Charging werde die Softwareplattform von der Spirii ApS, Bragesgade, eingesetzt. Der internationale Anbieter von Lade- und „Software-as-a-Service“-Lösungen ist ein weiterer Partner der UTA Edenred bei UTA eCharge und steht unter einer Mehrheitsbeteiligung der Edenred Gruppe.
Pierre Jalady, General Manager Edenred Mobility EMEA und Chief Executive Officer der UTA Edenred, erklärt, dass es ihr Anspruch ist, mit der Ladelösung UTA eCharge ihren Kunden mit Fahrzeugen aller Klassen das Laden in einem großen öffentlichen Netz, auf dem Firmengelände und auch am Wohnsitz von Dienstwagenfahrern zu ermöglichen. Nach dem Start von UTA eCharge als 360°-Lösung für das Pkw-Segment bietet man jetzt auch für schwere Nutzfahrzeuge ein Rundum-Angebot für die Elektrifizierung an. So stehen sie allen Kundengruppen als Partner für die elektrische Transformation zur Verfügung.