UTA Edenreds EETS-Mautbox UTA One next deckt jetzt auch Kroatien und Slowenien ab

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Digitalisierung & IT, International
Die UTA One next umfasst jetzt 20 Mautkontexte in 18 Ländern.
Foto: UTA Edenred

Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA Edenred), Kleinostheim, einer der nach eigenen Angaben führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, hat die Zahl der verfügbaren Mautkontexte seiner interoperablen Mautbox UTA One next erneut erweitert und jetzt auch Kroatien und Slowenien zum Leistungsumfang hinzugefügt. Die 4G-kompatible UTA One next On-Board Unit (OBU) für den European Electronic Toll Service (EETS) kann damit jetzt 20 Mautkontexte in 18 Ländern Europas abwickeln. Sie ist damit nach Angaben des Unternehmens die aktuell umfassendste EETS-OBU am Markt.

Die neuen Mautkontexte können ab sofort von UTA-Mautkunden im UTA-Service-Center aktiviert und schnell und einfach per „over-the-Air“-Update auf die OBU aufgespielt werden. Alternativ kann jede neue Mautbox wahlweise mit den beiden neuen Mautkontexten bestellt werden.

Olaf Schneider, Director Tolls & Business Services der UTA Edenred, erklärt, dass das Portfolio an Mautlösungen zu den zentralen Leistungsbereichen für die Kunden zählt und die UTA One next, wie schon ihr Vorgänger UTA One, das Flaggschiff unter UTA Edenreds Mautboxen, ist. O. Schneider zeigt sich erfreut, dass das Unternehmen den Mautkunden in diesem Jahr gleich mehrere wichtige Erweiterungen in dem Mautbereich bieten kann.

UTA One next: 20 Mautkontexte in einer OBU – geeignet für Fahrzeuge größer 3,5 t
Mit der jüngsten Leistungserweiterung wickelt die UTA One next jetzt folgende Mauten ab: Kroatien, Slowenien, Slowakei, Belgien (einschließlich Liefkenshoektunnel), Deutschland, Frankreich, Italien (einschließlich Fähren der Reederei Caronte), Österreich, Polen (A4, Katowice – Krakau und e-TOLL-Streckennetz), Ungarn, Bulgarien, Portugal, Spanien, Norwegen (einschließlich Fähren, Brücken, Tunnel und Autobahnen), Schweden (Brücken und Fähren), Dänemark (Brücken und Fähren) und Schweiz (einschließlich Liechtenstein).
Die UTA One next ist geeignet für Fahrzeuge größer 3,5 t. Damit bietet sich die OBU auch für europaweit fahrende Unternehmen an, die von der seit 1. Juli 2024 geltenden Ausweitung der deutschen Maut auf Fahrzeuge über 3,5 t betroffen sind.

Kommende Neuerungen aus UTA Edenreds Mautservices
Für die UTA One next OBU stehen bereits die nächsten Updates in den Startlöchern: Der tschechische Mautkontext ist derzeit in Vorbereitung. Außerdem wird die UTA One next ab 1. Januar 2025 auch die Maut für das dänische Streckennetz abwickeln können. Dänemark scheidet Ende 2024 aus der Eurovignette aus und wird ein neues eigenständiges Mautsystem einführen.

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