Die Uniper SE, Düsseldorf, und die ConocoPhillips, Houston, haben ihre langfristige Gaspartnerschaft zur Lieferung von bis zu 10 Mrd. cbm Erdgas in den nächsten 10 Jahren verlängert. Im Rahmen der Vereinbarung wird die ConocoPhillips unter Nutzung ihrer Pipeline- und wachsenden LNG-Positionen die Uniper in Nordwesteuropa mit Erdgas beliefern. Die beiden Unternehmen verbindet laut einer Pressemitteilung eine jahrzehntelange vertrauensvolle und starke Energiepartnerschaft. Die Verlängerung dieser Beziehung setzt die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Partnern fort, die als Eckpfeiler der langfristigen, zuverlässigen Energieversorgungssicherheit Deutschlands und Europas dient.
Die Uniper beliefert Stadtwerke und Industriekunden aus ihrem Gasportfolio, das Pipelinegas und LNG sowie LNG-Regasifizierungsbuchungen und Gasspeicherung umfasst. Dieses Portfolio wird weiter diversifiziert, um die Gasversorgungssicherheit in Europa zu erhöhen und das Portfolio gleichzeitig schrittweise durch die Beimischung „grüner“ Gase wie Wasserstoff und Biomethan zu dekarbonisieren.
Über Uniper
Die Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7.000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa, insbesondere in seinen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden.
Die Aktivitäten der Uniper umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Das Unternehmen beschafft Gas – auch als verflüssigtes Erdgas (LNG) – und andere Energieträger auf den Weltmärkten und bewirtschaftet Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als 7 Mrd. cbm.
Die Uniper beabsichtigt, bis 2040 vollständig kohlendioxidneutral zu sein. Im Jahr 2030 will das Unternehmen mehr als 80 % seiner installierten Kraftwerksleistung zur kohlendioxidfreien Stromproduktion nutzen. Dazu transformiert es die eigenen Kraftwerke und Anlagen und investiert in flexible und planbare Anlagen zur Stromerzeugung. Bereits heute ist das Unternehmen einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa und treibt den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie als Schlüssel für eine nachhaltigere und sichere Zukunft voran.
Die Uniper unterstützt Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung innovativer, kohlendioxidreduzierender Lösungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als, nach eigenen Angaben, Wasserstoff-Pionier ist die Uniper weltweit entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen.