Uniper stellt Vorstand neu auf

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Personal, Unternehmen
Christian Barr kommt von E.ON und folgt auf Jutta Dönges als CFO und Fabienne Twelemann kommt aus eigenen Reihen und wird Arbeitsdirektorin.
Foto: Uniper SE

Der Aufsichtsrat der Uniper SE, Düsseldorf, stellt die Unternehmensführung für die Zukunft auf und legt dabei den Schwerpunkt auf eine fokussierte Strategieumsetzung, finanzielle Stärke und eine effiziente Organisation in Zeiten des Wandels.

Christian Barr wird neuer Finanzvorstand
Ab dem 1. November 2025 übernimmt Christian Barr als Finanzvorstand (Chief Financial Officer) die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Steuern und Investor Relations. Jutta Dönges verlässt das Unternehmen zum 31. Oktober 2025, um wie angekündigt eine neue Aufgabe als CFO der Aumovio SE, Frankfurt, zu übernehmen.

C. Barr blickt auf eine fünfundzwanzigjährige Management-Laufbahn im Energiebereich mit Schwerpunkt Finanzen zurück. Seit 2023 ist er im E.ON-Konzern Vorstand der LEW Lechwerke AG, Augburg, einem regionalen Energieversorger, der 36 Wasserkraftwerke betreibt und dessen Netztochter 1 Mio. Menschen versorgt. In dieser Position steuert C. Barr unter anderem die Finanzplanung und Kapitalallokation, sichert Investitionsdisziplin in regulierter Infrastruktur und baut kommunale Partnerschaften und Konzessionen aus. Zuvor war er ab 2018 CFO der E.ON UK, Coventry, und managte die Integration der Npower PLC, Swindon, in die E.ON UK. Außedem führte er das Unternehmen durch die Energiekrise und sorgte in Zeiten extrem schwankender Energiepreise für ein verlässliches Risiko- und Liquiditätsmanagement.

Fabienne Twelemann übernimmt neues Ressort für Personal und Transformation
Ebenfalls Anfang November richtet die Uniper ein neues Vorstandsressort ein: Fabienne Twelemann wird Arbeitsdirektorin (Chief Human Resources Officer) und Chief Transformation Officer mit Verantwortung für die Bereiche Personal, IT, Beschaffung/Immobilien und Operational Excellence. Ziel ist, den Umbau im operativen Geschäft mit einer koordinierten Weiterentwicklung der dafür zentralen Unterstützungsfunktionen zu flankieren.

F. Twelemann ist seit 2024 Leiterin des Personalbereichs bei der Uniper. Zuvor leitete sie den Bereich Kommunikation und Politik und spielte eine prägende Rolle in Veränderungsprojekten seit der Gründung des Unternehmens und zuvor bei der E.ON. Sie verbindet HR-Expertise mit Erfahrung im Wandel von Strukturen, Prozessen und Kultur. Dabei stehen für sie stets die Menschen der Uniper im Mittelpunkt.

Verträge von Holger Kreetz und Carsten Poppinga verlängert
Gleichzeitig verlängert der Aufsichtsrat die Verträge von Holger Kreetz, Chief Operating Officer, und Carsten Poppinga, Chief Commercial Officer, um jeweils fünf Jahre. C. Poppinga hat in den letzten drei Jahren das globale Handelsgeschäft der Uniper erfolgreich neu ausgerichtet und den Aufbau eines diversifizierten Gas-Portfolios eingeleitet. H. Kreetz trieb die Transformation des Uniper-Kraftwerkparks voran und setzte den Aufbau eines wachsenden Portfolios erneuerbarer Energien und „grüner“ Moleküle in Gang.

Tom Blades, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uniper SE, erklärt: „Mit diesen beiden personellen Ergänzungen im Vorstand stärken wir das Unternehmen für die nächste entscheidende Phase.

Chief Executive Officer Michael Lewis hebt hervor, mit einem „starken Vorstandsteam“ in die nächste Gestaltungsphase der Uniper zu gehen. „Mit Christian Barr und Fabienne Twelemann gewinnen wir zwei profilierte Führungskräfte, die die zentralen Bereiche zum Hebel für Umbau und Effizienz machen. Besonders freut mich auch die Vertragsverlängerung meiner Vorstandskollegen Holger Kreetz und Carsten Poppinga: Sie sichern die Kontinuität bei der Umsetzung unserer fokussierten Strategie im Kerngeschäft.“

Harald Seegatz, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uniper SE, eränzt, mit der Schaffung eines eigenen Ressorts für Personal und Transformation ein klares Zeichen zu setzen: „Die Belegschaft ist nicht nur Betroffene, sondern die treibende Kraft des Wandels. Die Arbeitnehmervertretenden im Aufsichtsrat begrüßen, dass Fabienne Twelemann diese Verantwortung als Arbeitsdirektorin übernimmt und damit die Bedeutung der Mitarbeitenden für die Zukunft von Uniper sichtbar macht.“

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Mobilität & Kraftstoffe, Unternehmen

Honeck Waldschütz GmbH übergibt Schmierstoffgeschäft an Hoyer

Tankstellen, Unternehmen

Tank & Rast: Modernisierungsoffensive in Süddeutschland

Waste & Recycling

Advanced Recycling Conference 2025 treibt Innovationen in zentralen Abfallströmen voran

E-Mobilität, Forschung & Entwicklung, Unternehmen

UTA-Fuhrpark-Marktstudie: Integrierte Ladelösungen gefragt