Übergangslösung bis zum Smart Store: ORLEN Deutschland eröffnet Container-Shop in Berlin

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Tankstellen, Unternehmen
Der Smart Container an der Otto-Suhr-Allee in Berlin ist eine Übergangslösung. Der Shop im Tankstellengebäude soll bis Oktober 2025 umgebaut sein.
Foto: ORLEN Deutschland GmbH

An der star-Station in der Otto-Suhr-Allee 132 in Berlin hat die ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn, ihren ersten Smart Container eröffnet. Der 9 x 3 Meter große Container mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 18 qm übernimmt bis zur Fertigstellung des geplanten Smart Stores im ehemaligen Tankstellengebäude den Verkauf des Tankstellensortiments. Nach intensiver Planung und Entwicklung wurde der Smart Container passgenau nach den Anforderungen der ORLEN Deutschland fertiggestellt.

Einkaufen mit „Grab & Go“-Technologie
Der Smart Container bietet nach Ansicht der ORLEN ein innovatives Einkaufserlebnis: Kunden betreten den Container mittels Giro- oder Kreditkarte, tätigen ihre Einkäufe und verlassen diesen anschließend einfach wieder. Der Bezahlvorgang erfolgt automatisch über die zuvor genutzte Karte – ganz ohne Scannen oder Kassenpersonal. Das Sortiment umfasst Tabakwaren, alkoholfreie und alkoholische Getränke, Snacks und Süßwaren, Autozubehör sowie Heißgetränke. Damit das Einkaufserlebnis jederzeit optimal bleibt, wird der Container täglich gereinigt und aufgefüllt.

Technik und Sicherheit
Die Kombination aus hochsensiblen Waagen in den Regalböden und Kameras mit künstlicher Intelligenz stellt sicher, dass jede Warenbewegung präzise erfasst wird. So entsteht ein virtueller Warenkorb, der beim Verlassen automatisch abgerechnet wird. Produkte wie Alkohol oder Tabak werden ausschließlich nach erfolgreicher Altersverifizierung freigegeben – direkt und sicher über die Schnittstellen mit Personalausweis oder Führerschein.

„Mit unserem Smart Container in Berlin zeigen wir, wie Einkaufen an der Tankstelle künftig aussehen kann: schnell, unkompliziert und vollkommen digital. Wir bieten unseren Kunden ein modernes Einkaufserlebnis, das sich nahtlos in ihren Alltag integriert – unabhängig von Kassenzeiten und Personal vor Ort“, kommentiert Torsten Rieger, Executive Director Commercial Retail der ORLEN. Gleichzeitig, so erklärt T. Rieger weiter, sammelt das Unternehmen wertvolle Erfahrungen, die es beim weiteren Einsatz seines Smart Containers nutzen wird. „So treiben wir die Transformation unserer Standorte Schritt für Schritt voran und erschließen uns neue Optionen an Tankautomaten.“

Testlauf für künftige Standorte
Der Smart Container in Berlin ist eine Übergangslösung, bis der Shop im Tankstellengebäude bis voraussichtlich Oktober 2025 umgebaut ist. Anschließend wird der mobile Container weiterziehen und an dem künftigen neuen E-Ladehub in Elmshorn eingesetzt.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Unternehmen, Verbände, Wirtschaft

Gedämpfte Aussichten: RWI korrigiert Wachstumserwartung nach unten, private Investitionen stagnieren

Energie, Forschung & Entwicklung, International, Unternehmen

LNG-Terminal WHV02: Kommerzieller Start nach erfolgreichem Testbetrieb

Interviews

Interview mit Nina London, Partnerin Mobility Solutions der BearingPoint GmBH – Aktives Gestalten entscheidet im schrumpfenden Tankstellenmarkt über Zukunft oder Rückzug

Allgemein, Tankstellen, Unternehmen

Q1 und Westfalen erweitern Bio-LNG Service: Gegenseitige Kartenakzeptanz