team-Gruppe präsentiert für 2023 zweitbestes Ergebnis ihrer Geschichte

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Digitalisierung & IT, Unternehmen
v.l.n.r.: Kevin Lorenzen, Raimund Hackenberger und Carsten Gemeinhardt stellen das zweitbeste Ergebnis der team-Gruppe vor.
Foto: team

Die team-Gruppe musste im vergangenen Jahr mit vielen Herausforderungen umgehen: Steigende Kosten und Zinsen, eine instabile weltpolitische Lage und die allgemein stagnierende Wirtschaft in Deutschland brachten Unsicherheiten mit sich, die das Unternehmen nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden K. Lorenzen gut gemeistert hat. Das Management ist zufrieden mit dem Jahresergebnis 2023. Nach dem Rekordjahr 2022 ist es das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der team-Gruppe. Im Jahr 2023 hat sie einen Umsatz von 5,7 Mrd. Euro erzielt und ein EBITDA in Höhe von 177,7 Mio. Euro (inkl. Konsolidierungseffekten von -926.000 Euro) erwirtschaftet (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen). Dies entspricht einem Jahresergebnis vor Ertragssteuern (EBT) von 103 Mio. Euro. Die Vorstände der team-Gruppe Kevin Lorenzen, Carsten Gemeinhardt und Raimund Hackenberger präsentierten den Aktionären das Jahresergebnis bei der Hauptversammlung am 28. Mai 2024 in Flensburg.

Auch bei einer derzeit abgeschwächten Konjunktur in Deutschland kann die team-Gruppe mit ihrer zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung und Fokussierung erfolgreich wirtschaften. Das Unternehmen sichert mit den Sparten Agrar, Energie sowie Bau wichtige Bedürfnisse der Menschen.

Die Integration der Sparte Agrar (zuvor Hauptgenossenschaft Nord AG) wurde 2023 erfolgreich fortgesetzt, sodass die Gruppe heute unter einer gemeinsamen Marke agieren kann. Ein starker Fokus auf Effizienz hat ebenfalls zum Erfolg beigetragen. Mit rund 5.000 Mitarbeitenden an 450 Standorten bundesweit ist das Unternehmen eine wichtige Wirtschaftskraft und einer der nach eigenen Angaben größten Arbeitgeber mit regionalem Schwerpunkt in Norddeutschland.

Solide Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen
Die team-Gruppe setzt mit den drei Sparten auf Kundennähe, einen engagierten Vertrieb, eine starke Logistik und auf ein sehr gutes Risikomanagement. Das zeigt sich auch in den Umsätzen der einzelnen Sparten, die alle mit unterschiedlichsten Marktgegebenheiten konfrontiert waren, so K. Lorenzen zum Ergebnis der einzelnen Sparten.

Im Energiemarkt normalisierte sich die Lage im Lauf des Jahres 2023, nachdem das Jahr 2022 durch eine starke Nachfrage, hohe Preise und eine unsichere Versorgungslage geprägt war. Faktoren wie die wärmere Witterung, der verstärkte Wettbewerb auf dem Energiemarkt und das inflationsbedingte gestiegene Ausgabenbewusstsein prägten das Verhalten der Kunden. Gleichzeitig wirkte sich die Abschwächung der deutschen Wirtschaft auf die Industrieproduktion aus. Die geringere Frachtnachfrage beeinträchtigte auch den Kraftstoffabsatz für den Fahrzeugverkehr. Die veränderte Marktsituation spiegelte sich in den Margen der Energieprodukte wider, die im Jahr 2023 niedriger waren als im Vorjahr. Trotz dieser schwierigen Marktbedingungen hat die Sparte Energie solide und gute Ergebnisse erzielt: Es wurde 2023 ein Umsatz von 2,6 Mrd. Euro erreicht. Der EBITDA beträgt 93,4 Mio. Euro.

Ausblick auf das Jahr 2024
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben 2024 herausfordernd. Das Unternehmen nutzt nach Informationen von K. Lorenzen die aktuelle Phase, um sich noch stärker und effizienter für die Zukunft aufzustellen. Es werden nachhaltige, innovative und smarte Lösungen entwickelt und neue Prozesse sowie Systeme implementiert. Es wird weiter in die Modernisierung der Standorte, in die Infrastruktur sowie in den Ausbau im Bereich erneuerbare Energien investiert.

Der Beitrag zum nachhaltigen Wandel ist ein zentraler Bestandteil der Gruppenstrategie „Creating the Future 2030“. Zu den Meilensteinen im Jahr 2023 zählten beispielsweise der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und die Gründung der team solar energie GmbH, Flensburg, zum Aufbau des Photovoltaikgeschäfts. Die Kennzahlen sprechen für sich und zeigen aus Sicht des Vorstandvorsitzenden, dass die team-Gruppe mit den strategischen Entscheidungen ein solides Fundament für künftiges Wachstum geschaffen hat.

Der digitale Kassenbon kommt direkt aufs Smartphone
Ab sofort erhalten team-Kunden in den rund 100 Tankstellen der Gruppe digitale Kassenbons direkt mit der Kartenzahlung. Der Beleg wird per E-Mail, per SMS oder in bestimmten Bezahlungs-Apps und Wallets bereitgestellt. Dieser neue digitale Service macht es Kunden noch einfacher, ihre Ausgaben für Mobilität zu verwalten und ihre Vorteile aus Treueprogrammen zu nutzen. Alle Belege können bei Bedarf jederzeit einfach wiedergefunden und für Rückgaben und Umtausch, Cashback-Vorteile oder die Buchhaltung verwendet werden.

Vereinfachtes Verfahren
Dank einer neuen Kooperation mit der WEAT Electronic Datenservice GmbH, Düsseldorf, lässt sich der digitale Belegerhalt ab sofort schnell und einfach durch einmaliges Scannen des QR-Codes und Verknüpfen der Karte freischalten. Bisher musste dafür bei jedem Bezahlvorgang ein QR-Code gescannt werden. Jetzt wurde das Verfahren weiter vereinfacht und automatisiert.

Alle Kartentypen können genutzt werden: Girocard, Kreditkarten, virtuelle Karten (Mobile Payment) und Tankkarten. Florian Schubert, Business Transformation & Payment Development Manager bei der team energie GmbH & Co. KG, Flensburg, sieht in dieser Entwicklung einen klaren Mehrwert: Die Integration des digitalen Kassenbons direkt am Point of Sale ist aus seiner Sicht für das Unternehmen nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern ein strategischer Schritt, um die Customer Experience zu verbessern.

Alle Kartentypen dank Kooperation
Bereits seit Januar 2023 setzt die team an ihren Tankstellen auf digitale Kassenbons mit anybill, einem Produkt der techreach GmbH, Regensburg, und dem Kassenpartner HUTH Elektronik Systeme GmbH, Troisdorf. Die anybill stellt die digitale Infrastruktur für den neuen komfortablen Service bereit. Der Fokus liegt auf einer umfassenden Abdeckung, wobei die enge Kooperation mit Netzbetreibern und Zahlungsdienstleistern Vorteile schafft. So deckt die anybill sowohl nationale Lösungen wie Girocard als auch internationale Zahlungsdienstleister wie Visa und Mastercard ab. Laut Lea Frank, Co-Gründer & Chief Executive Officer der anybill, markiert die Kooperation mit dre WEAT und der team energie einen bedeutenden Meilenstein für die Payment- und Handelsbranche. Die direkte Verbindung zwischen digitalem Kassenbon und Kartenzahlung eröffnet neue wertvolle Möglichkeiten für Händler und bietet ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Kunden.

Die team-Gruppe stellt die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt und arbeitet stetig an neuen innovativen Lösungen für einen umfassenden und optimalen Service.

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