Auf die Frage, warum er an allen vier Waschstraßenstandorten der Gruppe auf die Waschchemie der Sonax GmbH, Neuburg an der Donau, vertraut, antwortet Alexej Teichrib, Betriebsleiter bei der TAS & autoSPA Dienstleistungen GmbH, Delligsen, dass er auf die Chemie des Unternehmens aus voller Überzeugung setzt. Denn vor rund anderthalb Jahren war dies noch ganz anders – bis zu dem Zeitpunkt hatte die Sonax mit ihren Produkten für die Waschanlagen bei dem Mindener Betriebsleiter keine Chance.
Marcus Bonizzato, Key Account Manager Waschstraßen (D/A/NL) der Sonax, begründet diesen Erfolg damit, dass erst in den letzten Jahren der Fokus verstärkt auf den Vertriebskanal der freien Waschstraßen gelegt wurde. Dabei wurden die Abläufe weiter professionalisiert und die Waschchemie kontinuierlich auf die Prozesse und Herausforderungen von Großwaschstraßen ausgerichtet. Heute unterstützt ein Waschstraßenteam die regionalen Vertriebskollegen in allen konzeptionellen und technischen Belangen. Dadurch konnte sich das Unternehmen in der Branche einen verlässlichen Namen machen und die Marke Sonax weiter stärken.
Aktuell bietet die Sonax nach eigener Aussage das perfekte Komplettangebot für Waschstraßen und Waschanlagen mit der Keramikversiegelung Hypercoat als Topprodukt. Aber auch mit der Symbiotik zur Verbesserung des Brauchwassers kann die Sonax bei vielen Kunden punkten. Das war letztlich neben dem zielgerichteten Konzept auch der Aspekt, der A. Teichrib überzeugte. Er und seine Teams hatten in der Vergangenheit vieles ausprobiert, um die Qualität des Brauchwassers zu verbessern. Dabei gelang es lediglich, das Wasser von dunkel auf trüb zu bringen. Er zeigte sich überrascht und begeistert, dass bei einer Umstellung ohne Entsorgung der Schlammfänge der Status quo durch die Sonaxprodukte bereits innerhalb weniger Tage verbessert werden konnte und das Ergebnis auf ganzer Linie überzeugte.
Das Gesamtpaket überzeugt
Aber es gab für ihn auch noch weitere Gründe, die für die Sonax sprachen: Für ihn ist die Betreuung durch das geschulte Fachpersonal einzigartig. Er ging beispielsweise wie selbstverständlich davon aus, dass seine Waschstraßen immer optimal eingestellt waren. Die Sonax konnte zunächst in Minden auf die eine oder andere Stellschraube hinweisen, mit der die Verbräuche weiter optimiert wurden, sodass nach der Umstellung vor rund anderthalb Jahren heute deutlich wirtschaftlicher gearbeitet werden kann. Diese Erfahrung führte dazu, dass auch die anderen Waschstraßen auf die Sonax umgestellt werden sollen und nach und nach auch die Portalanlagen folgen werden.
Aus Skepsis wird echte Begeisterung
Weit über 100.000 Fahrzeuge können in Minden pro Jahr gewaschen werden. Drei Wäschen bietet die TAS & autoSPA an ihren Standorten an: Reinigen, Pflegen und als High-Endwäsche Verwöhnen. Die Keramikversiegelung kann zu jeder Wäsche optional dazu gebucht werden. Bis vor rund einem Jahr verlangten die Kunden zu rund 60 % Basiswäschen und zu 40 % höherwertige Wäschen. Gemeinsam mit der Sonax, gezielten Zugabeaktionen und der Marketingunterstützung durch die Neuburger Zentrale ist das Ziel, dieses Verhältnis schon in nächster Zeit umzukehren.
Laut M. Bonizzato verfolgt die Sonax mit ihrem Konzept einen eigenen Ansatz und bietet ihren Kunden ein nach eigenen Angaben sehr gutes Gesamtpaket bestehend aus mehreren Bausteinen.
Starker regionaler Anbieter
Die TAS & autoSPA GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen, das im Ursprung zur Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG, Minden, gehört. Die familiengeführte Unternehmensgruppe mit heute rund 250 Beschäftigten wurde 1925 gegründet und betreibt 36 Tankstellen. Davon werden 18 in Eigenregie mit Personal betrieben. Über insgesamt vier Waschanlagen und elf Portalanlagen verfügt die Gruppe. Der Standort in Minden wurde 2013 errichtet. Von Beginn an wurden Sonax-Produkte in das Shop-Sortiment aufgenommen. Topseller sind heute die Felgen- und Scheibenreiniger. Seit 2016 verfügt der Standort auch über eine professionelle Fahrzeugaufbereitung, die von Sonax-Mastertrainer Benjamin Müller betrieben wird.