Tank & Rast: Modernisierungsoffensive in Süddeutschland

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Tankstellen, Unternehmen
Die Raststätte Ellwanger Berge Ost mit neuem McDonald’s-Restaurant und vollständig neu eingerichteten Gastraum.
Foto: Tank & Rast

Moderne Pausenorte an drei Hauptverkehrsadern im Süden: Die Raststätten Ellwanger Berge Ost (A7), Greding West (A9) und Spessart Nord (A3) punkten mit neuen gastronomischen Konzepten, digitaler Bestelltechnik und noch höherer Aufenthaltsqualität. Die Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG, Bonn, hat in die Modernisierung der drei Standorte über 6,5 Mio. Euro investiert.

„Als führender Mobilitätsdienstleister an Deutschlands Autobahnen bieten wir unseren Gästen ein breites und zeitgemäßes Serviceangebot, das überzeugt. Unsere umfassenden Investitionen in Süddeutschland zeigen, wie konsequent wir unser Servicenetz modernisieren“, erklärt Peter Markus Löw, Chief Executive Officer der Tank & Rast Gruppe.

Ellwanger Berge Ost (A7): Neues Burgerangebot und doppelter Sitzkomfort
Im Nordosten Baden-Württembergs, zwischen Ulm und Würzburg, liegt die Raststätte Ellwanger Berge Ost – bekannt für ihre charakteristische Pyramidenarchitektur mit großer Glasfassade. Sie ist nach Unternehmensaussage beliebter Zwischenstopp für Geschäftsreisende, Urlauber sowie Lkw-Fahrende.

Als Ergänzung zum breiten gastronomischen Angebot können sich Reisende über ein neues McDonald’s Restaurant freuen. Sie erwartet das bekannte Angebot mit reichlich Burgerauswahl. Bestellt werden kann persönlich am Schalter und auch digital an den neuen Self-Order-Terminals (SOT). Wer frisch belegte Baguettes, süße Croissants oder warme Klassiker wie Bockwurst oder Frikadelle sucht, ist im neuen Backshop bestens aufgehoben. Für Fans von amerikanischem Kaffeegenuss ist das Starbucks Coffee House die richtige Wahl.

Im Zuge der Modernisierung wurde der Gastraum vollständig neu eingerichtet. Die Sitzplatzanzahl verdoppelt sich so auf über 60 Plätze. Das Starbucks Coffee House bietet zusätzlich einen eigenen Sitzbereich mit weiteren 60 Sitzmöglichkeiten. Für angenehme und gut ausgeleuchtete Lichtverhältnisse sorgt die neu integrierte und energiesparende LED-Lichttechnik in der Raststätte.

Greding West (A9): Neues Starbucks Coffee House und 150 Sitzplätze
Zwischen Nürnberg und München begrüßt die Raststätte Greding West Reisende mit markanter Architektur – der weithin sichtbare Stahlturm mit dem Schriftzug „Greding West“ ist ihr Wahrzeichen. Jetzt bietet die Raststätte auch innen ein neues Highlight: das zwölfte Starbucks Coffee House im Servicenetz der Tank & Rast. Der Sitzbereich des Starbucks Coffee Houses besticht durch warme Holzelemente, dekorative Grünpflanzen und Wandbilder lateinamerikanischer Naturmotive. Insgesamt stehen 24 Sitzplätze zur Verfügung. Die angeschlossene Terrasse bietet weitere 32 Plätze im Freien.

Das Angebot umfasst Espresso-based Heiß- und Kaltgetränke aus 100 % Arabica-Bohnen, saisonale Neuheiten, Frappuccino- und Refresha-Drinks, sowie Sandwiches und süße Snacks. Wer den Starbucks-Geschmack mit nach Hause nehmen möchte, findet Kaffeebohnen und passendes Zubehör im Merchandise-Regal. Und für diejenigen, die ihren eigenen wiederverwendbaren Becher mitbringen, bietet Starbucks einen Rabatt von 0,50 Euro auf jedes Getränk – ein kleiner Schritt, der einen großen Unterschied für den Planeten macht.

Darüber hinaus wurde der gesamte Gastraum der Raststätte modernisiert: neue anthrazitfarbene Böden, Steh- und Sitzbereiche, Loungesessel und LED-Lichttechnik schaffen eine freundliche Atmosphäre. Eine neue Kinderspielecke sorgt für Familienfreundlichkeit.

Das Restaurant erhielt eine neue Küchentechnik, Bestelltheken und einen zusätzlichen Kassenbereich, der die Abläufe in Stoßzeiten beschleunigt. Auch in Greding West stehen digitale SOTs zur Verfügung, die Bestellung und Bezahlung vereinfachen. Insgesamt bietet der Standort rund 150 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich.

Spessart Nord (A3): Modernisierung kurz vor dem Abschluss
Inmitten des größten Laubmischwaldes Deutschlands, dem Spessart, liegt die Raststätte Spessart Nord an der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt am Main. Nach der bereits 2024 abgeschlossenen Sanierung der SANIFAIR-Anlagen – inklusive Fernfahrerdusche, Babywickelraum und Behinderten-WC – folgte jetzt die umfassende Modernisierung des gastronomischen Bereichs.

Der Gastraum mit rund 90 Sitzplätzen erhielt neue Böden, Möbel, Lampen und LED-Beleuchtung. Ergänzt wird das Angebot durch eine Coffee-Fellows-Kaffeebar, die sowohl Kaffee- und Teespezialitäten als auch warme Gerichte wie Currywurst, Schnitzel oder Suppen anbietet.

Ein neues McDonald’s-Restaurant sowie digitale Self-Order-Terminals erweitern das Serviceangebot zusätzlich. Außen sorgen neue Möbel und Sonnenschirme auf der 64 Plätze umfassenden Terrasse für ein modernes Erscheinungsbild.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Waste & Recycling

Advanced Recycling Conference 2025 treibt Innovationen in zentralen Abfallströmen voran

E-Mobilität, Forschung & Entwicklung, Unternehmen

UTA-Fuhrpark-Marktstudie: Integrierte Ladelösungen gefragt

Forschung & Entwicklung, Verbände

BBM Mobility Survey 2025: Viele Menschen sind bereit für nachhaltigere Mobilität

Mobilität & Kraftstoffe, Produkte, Unternehmen

MANNOL erweitert Portfolio um Molibden Ultra 5W-30