Sprint startet Pay@Pump mit Bluecode

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Digitalisierung & IT, Unternehmen
Sprint und Blue Code kooperieren für das kontaktlose Bezahlen an der Tankstelle.
Foto: Sprint

Das Mineralölunternehmen Sprint Tank GmbH, Berlin, hat seine Mobile-Payment-Akzeptanzen um eine weitere Lösung ergänzt. Seit Ende März 2024 können Autofahrer ihren Kraftstoff mit der App Bluecode des schweizer Unternehmens Blue Code International AG, Lachen, direkt an der Zapfsäule bezahlen. Über die Anbindung an den Mobile Payment Hub (MPH) des Netzbetreibers WEAT Electronic Datenservice GmbH, Düsseldorf, ist die Pay@Pump-Lösung im gesamten Netz aus 130 Sprint-, Go- und SB-Tankstellen freigeschaltet. Damit ist Bluecode neben Ryd, Fillibri, Roadrunner, DKV, UTA und Logpay die siebte Mobile-Payment-Lösung, die die Mineralölgesellschaft akzeptiert. Mit diesem breiten Portfolio an Anbietern trägt die Sprint der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Kunden den Kraftstoff an der Tankstelle mobil bezahlen wollen. Bei der Mobile-Payment-Nutzung verzeichnet das Unternehmen teilweise eine Vervielfachung der Transaktionen und Volumina im Vergleich zu den Jahren seit Einführung bei einem gleichzeitigen deutlichen Rückgang der Bargeldzahlungen.

Benjamin Kraatz, Leiter Marketing und Kommunikation der Sprint, kommentierte die neue Partnerschaft und betonte, dass die Einführung von Bluecode an den Tankstellen das Engagement für innovative und kundenfreundliche Lösungen unterstreicht. Er fügte hinzu, dass die Sprint ihren Kunden dadurch ein schnelles und sicheres digitales Zahlungserlebnis direkt an der Zapfsäule bietet, das Zeit und Aufwand spart.

Christian Pirkner, Chief Executive Officer von Blue Code, hat die Zusammenarbeit mit der Sprint hervorgehoben. Er betonte, dass die Sprint ein wichtiger Partner in ihrem stetig wachsenden Händlernetzwerk ist. Die Partnerschaft stärkt nicht nur die Reichweite der Blue Code, sondern erweitert auch die Auswahl an modernen, digitalen Zahlungsmöglichkeiten für die Kunden der Sprint.

Derzeit arbeitet die Blue Code gemeinsam mit der WEAT an der Pay@Shop-Integration, sodass Kraftstoffe und Shopprodukte zusammen per App bezahlt werden können. Die Sprint begleitet die Weiterentwicklung eng und wird die Umsetzungsmöglichkeiten prüfen, sobald die Lösung bereitsteht.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Anzeige