Sprint feiert 50-jähriges Markenjubiläum

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Tankstellen, Zeitgeschehen
Damals und heute: Die Sprint-Tankstelle im Grünen Weg in Berlin zum Zeitpunkt der Übernahme durch die BMV Anfang der 2000er Jahre und heute.
Foto: Sprint Tank

50 Jahre ist es her, dass die Cosy-Wasch-Gruppe die erste Station in Deutschland unter der Marke „Sprint“ eröffnete. 1987 gliederte das Unternehmen das Tankstellengeschäft in die eigenständige Tochtergesellschaft Sprint Tank GmbH, Berlin, aus. Wiederum 15 Jahre später übernahm schließlich die BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft GmbH, heute BMV Energy GmbH, Berlin, die Mehrheit der Anteile, seit 2006 ist die inhabergeführte Mineralölgesellschaft alleiniger Eigentümer der Sprint Tank. Doch damit war der Expansionskurs des Berliner Mittelständlers noch lange nicht beendet: 2008 wuchs das Netz um 87 Stationen der HPV Hanseatic Petrol Vertriebs GmbH, Berlin. Heute zählen rund 140 Sprint, GO- und SB-Tankstellen mit Schwerpunkt im ostdeutschen Raum zu der Sprint Tank. Duraid El Obeid, Geschäftsführer der Sprint Tank, erklärt, dass durch die Umflaggung der zugehörigen GO-Tankstellen auf die Marke Sprint seit Jahren das Sprint-Tankstellennetz gestärkt wird und das Unternehmen damit weiter an Bekanntheit und Relevanz bei immer mehr Kunden gewinnt.

Investitionen in die Technik und Optik der Standorte, die Umsetzung neuer, innovativer Konzepte beispielsweise in Shop und Bistro sowie ein modernes und freches Marketing tragen dazu bei, dass sich die Marke in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt hat und damit stets wettbewerbsfähig geblieben ist. Darüber hinaus will die Sprint einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten. Deshalb hat das Unternehmen im Jahr 2020 den Kraftstoff Diesel protect25 auf den Markt gebracht, der dank eines Anteils an pflanzlichen Ölen (hydriertes Pflanzenöl, engl. hydrotreated vegetable oil, kurz: HVO) bis zu 25 % CO2-Neuemissionen im Vergleich zu fossilem Kraftstoff vermeidet. Regelmäßige Auszeichnungen wie jüngst durch das diind – Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung GmbH, Hamburg, und durch die Zeitschrift Testbild bestätigen nach eigenen Angaben die hohe Qualität des Mittelständlers.

Anlässlich des Jubiläums startet die Sprint in der Weihnachtszeit eine nationale Plakat- und Social-Media-Kampagne zur Kundeninformation. Flankiert wird die Kampagne durch rund 340.000 kleine Jubiläumstütchen mit roten Fruchtgummiherzen, die die Mitarbeiter an den Stationen gratis an die Kunden verteilen. Ohne die Partner an den Tankstellen und die Kollegen in der Zentrale wäre dieser Erfolg laut D. El Obeid nicht möglich. Das Unternehmen wird daran arbeiten, weiter zu wachsen und die Erfolgsgeschichte auch die kommenden 50 Jahre fortzusetzen.

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