Die Shell Deutschland GmbH, Hamburg, und die MYFLEXBOX Germany GmbH, München, treiben gemeinsam die nachhaltige Transformation von Tankstellen zu multifunktionalen Mobilitäts-Hubs voran. In 14 deutschen Bundesländern wurden bereits über 50 Shell-Stationen mit einer myflexbox ausgestattet. Weitere sind in Planung.
Urbaner Komfort trifft ökologische Verantwortung
Im Mittelpunkt der Kooperation steht das Ziel, Tankstellen in zentrale Zugangspunkte für moderne, urbane Dienstleistungen zu verwandeln. Kunden profitieren von einem zusätzlichen 24/7-Serviceangebot: Pakete mehrerer Paketdienste (UPS, DPD, GLS und FedEx) können kontaktlos abgeholt, retourniert oder versendet werden, bequem und zeitsparend während des Tankens, des Einkaufs, der Autowäsche oder der Kaffeepause.
„Diese Zusammenarbeit ist ein Paradebeispiel dafür, wie Mobilität, Handel und Logistik zusammenwachsen. Mit unseren Paketstationen schaffen wir gemeinsam Orte, die Menschen echten Mehrwert bieten – sicher, digital, emissionsarm. Mit Shell teilen wir den Anspruch, smarte Services genau dorthin zu bringen, wo Menschen unterwegs sind: an die Knotenpunkte der urbanen Mobilität“, sagt Jonathan Grothaus, Chief Executive Officer & Founder der MYFLEXBOX Germany GmbH.
Jan Reichel, Shell Mobility Sales Manager Deutschland, ergänzt: „Für uns ist die Tankstelle der Ort, an dem der Kunde Angebote für seine Bedürfnisse rund um Mobilität findet: ein diversifiziertes Kraftstoffangebot, Elektroladesäulen, Autowäsche sowie ein attraktives Angebot im Shop. Die Integration der myflexbox-Paketstationen ist ein weiterer Schritt, unseren Kunden Services direkt auf ihren täglichen Wegen anzubieten – nachhaltig, digital und bequem.“
Mehr Kundschaft, weniger CO2
Die Integration von Paketstationen ins Tankstellenumfeld schafft viele Vorteile: mehr Service, mehr Frequenz und mehr Nachhaltigkeit. Laut Studien können smarte Paketstationen die Kundenfrequenz um bis zu 11 % steigern. Laut einer InPost-Studie (2019) tanken 16 % der Abholenden ausschließlich wegen des Paketservices. Gleichzeitig reduzieren gebündelte Lieferungen die Zahl der Zustellfahrten, entlasten den städtischen Verkehr und reduzieren den CO2 – Ausstoßauf der letzten Meile.
Offen und alltagstauglich
Shell Deutschland und myflexbox teilen denselben Anspruch: Flexibilität, Kundennähe und Nachhaltigkeit zu verbinden. Kunden können Pakete von derzeit vier großen Paketdienstleistern (GLS, DPD, UPS und FedEx) rund um die Uhr empfangen, retournieren/zurückbringen oder versenden – einfach nebenbei beim Tanken, Einkaufen oder im Bistro. J. Grothaus: „Ein echtes One-Stop-Shop-Erlebnis.“





