Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, und des ISL Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, Bremen, stagnierte nach der aktuellen Schnellschätzung im Juni 2024 auf saisonbereinigt 130,4 Punkten gegenüber dem Vormonat. Dabei wurde ein recht deutlicher Rückgang des Containerumschlags in den europäischen Häfen durch einen Anstieg in den übrigen Häfen ausgeglichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Containerumschlag-Index des RWI und des ISL bleibt saisonbereinigt im Juni dieses Jahres auf 130,4 Punkten.
- Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im Juni 2024 gegenüber dem Vormonat von 112,9 Punkten (revidiert) auf 111,3 Punkte gesunken. Damit setzt der Containerumschlag seine Seitwärtsbewegung bei allerdings großen Schwankungen fort.
- In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag leicht von 144,9 Punkten im Vormonat auf 145,9 Punkte gestiegen.
- Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Juni 2024 wird am 29. August 2024 veröffentlicht.
Torsten Schmidt, Konjunkturchef des RWI, bringt zum Ausdruck, dass trotz der Stagnation des Containerumschlags im Vergleich zum Vormonat die langfristige Entwicklungstendenz weiter positiv ist. Er geht davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte zu einer weiteren moderaten Erholung des Welthandels kommen wird.