Seit Jahren investiert die team SE, Flensburg, gezielt in die Attraktivität des Carwash-Geschäfts und das nach eigener Aussage mit Erfolg: Selbst während der Pandemie blieben die Umsätze stabil, seitdem stiegen sie kontinuierlich an, im Jahr 2023 um 12 % und 2024 um weitere 11,4 %. Im Januar 2025 konnte die team im Vergleich zum Vorjahr rund 27 % mehr Autowäschen verkaufen und damit eine Umsatzsteigerung von 29 % verzeichnen.
Wasser sparen leicht gemacht
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf nachhaltigen Lösungen. So setzt die team an fast allen Standorten auf innovative Wasseraufbereitungssysteme, insbesondere auf die AquaPur Modular-Wasserrückgewinnungsanlagen der WashTec AG, Augsburg. Dadurch wurde der Frischwasserverbrauch einer durchschnittlichen Autowäsche von bis zu 150 l auf nur noch 15 l gesenkt – eine Einsparung von rund 90 %. Insgesamt wurden auf diese Weise in den team-Waschanlagen 2024 rund 72 Mio. l Wasser weniger eingesetzt, was der Füllung von rund 480.968 Badewannen entspricht.
Nachhaltigkeit ist laut Arnd Luther, Leiter Category Management im Geschäftsbereich Tankstellen der team energie GmbH & Co. KG, Flensburg, für das Unternehmen keine Modeerscheinung, sondern eine Verpflichtung. Das Ziel ist es, Ressourcen bestmöglich zu schonen und gleichzeitig den Kunden eine hochwertige Autowäsche zu bieten.
Pionierarbeit mit umweltfreundlicher Waschchemie
Neben der Wasserersparnis setzt die team auf nachhaltige Waschchemie der SONAX GmbH, Neuburg an der Donau. Bereits 25 % der verwendeten Tenside stammen aus nachwachsenden Rohstoffen, alle eingesetzten Stoffe sind nach Angaben des Unternehmens biologisch leicht abbaubar und entsprechen den OECD-Kriterien. Mit einem Pilotprojekt an der team-Tankstelle Flensburg Peelwatt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Seit Oktober 2024 werden dort zwei Waschanlagenprodukte aus der SONAX ECO-Serie getestet, die mit dem ECOCERT-Zertifikat der Ecocert Deutschland GmbH, Konstanz, ausgezeichnet wurden.
Digitalisierung steigert Komfort und Effizienz
Parallel treibt die team die Digitalisierung der Autowäsche voran. Kunden profitieren von einer bequemen Customer Journey mit Drive In-Modulen und modernen Bezahloptionen über Apps wie fillibri von der fillibri GmbH & Co. KG, Münster, oder die team Mobility App. In der team Mobility App haben die Waschkunden außerdem die Möglichkeit, ihren digitalen Stempelpass zu füllen und sich über Aktionen und Coupons zu informieren.
Auch die digitale Anbindung der Waschanlagen schreitet voran. Bis zum Frühjahr werden geeignete Anlagen über einen WashLink verfügen. Dies ist die Basis für die direkte Kassenanbindung sowie stets aktuelle Zählerstände, Waschzahlen und vorausschauende Wartung.
Außerdem wird auch die Darstellung von Waschangeboten an den Tankstellen mittels Digital Signage-Elementen im Außen- und Innenbereich immer aufmerksamkeitsstärker und digitaler. A. Luther erklärt, dass das Unternehmen alles tut, um das Angebot für die Kunden attraktiv zu gestalten. Komfort, Qualität und Schnelligkeit sind entscheidende Faktoren, die stetig weiter optimiert werden
Investitionen in die Zukunft
Auch 2025 bleibt die team auf Wachstumskurs. Investitionen in fünf neue Portalwaschanlagen und eine SB-Waschtechnikerneuerung sind beauftragt, weitere Projekte sind geplant. Außerdem soll das Kundenerlebnis an den Waschanlagen stets weiter verbessert werden.
Nach Auskunft der team blickt die gesamte Branche optimistisch in die Zukunft: Während in Deutschland ein Fahrzeug durchschnittlich sechs- bis siebenmal pro Jahr gewaschen wird, sind in einigen Nachbarländern deutlich höhere Frequenzen zu beobachten. Abschließend erklärt A. Luther, dass das Unternehmen hier noch Potenzial sieht, das mit innovativen und nachhaltigen Lösungen weiter ausgeschöpft wird.
Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kundenkomfort stellt die team die Weichen für eine weiter erfolgreiche Zukunft im Bereich der Autowäsche.