Seit August 2024 ist die Erdgas Südwest GmbH, Ettlingen, alleinige Anteilseignerin der REEFUELERY GmbH, Bakum. Infolge der neuen Eigentümerstruktur wird eine der deutschlandweit größten Biomethanverflüssigungsanlagen als Erdgas Südwest Bio-LNG GmbH, Burghaun, firmieren. Vor wenigen Tagen hat die Anlage mit REDcert-Zertifizierung die ersten Tonnen Bio-LNG verflüssigt: Mit Kapazitäten von 65.700 t Bio-LNG bzw. rund 1 TWh können pro Jahr bis zu 3.200 Schwerlastfahrzeuge klimaneutral betrieben und der Ausstoß von rund 700.000 t CO2 vermieden werden.
Der Übergang der Anteile von der avanca Energy AG, Zürich, auf die Erdgas Südwest geschah vor dem Hintergrund der zeitnahen Fertigstellung der Verflüssigungsanlage: Während Projektierung und Bau in Zusammenarbeit erfolgten, liegen Betrieb und Bewirtschaftung im Kompetenzbereich der Erdgas Südwest und ihrer Mehrheitsgesellschafterin EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe. Mit der Umbenennung in Erdgas Südwest Bio-LNG werden Zugehörigkeit und Tätigkeitsfeld verdeutlicht. Die Zusammenarbeit mit der avanca Energy bleibt über deren Tochtergesellschaft Alternoil GmbH, Steinfeld, bestehen. Sie ist eine der künftigen Partner für die Abholung und Vermarktung des Bio-LNGs über ihr bundesweites Netzwerk, das sie weiter ausbaut, um das Produkt flächendeckend anbieten zu können.
Durch die Lohnverflüssigung haben Kunden künftig die Möglichkeit, Verflüssigungskapazitäten nach individuellem Bedarf zu nutzen, Biomethan in Bio-LNG umzuwandeln und weiterzuverkaufen. Für bessere Planbarkeit und gesteigerte Flexibilität stehen am Standort in Burghaun vier Tanks mit insgesamt 540 t Speicherkapazität und zwei Verladestationen zur Verfügung, die ohne zusätzliche Gebühren genutzt werden können. Die bei der Verflüssigung entstehende THG-Quote bleibt im Eigentum der Kunden und kann durch sie vermarktet werden. So ist die Erdgas Südwest Bio-LNG Bindeglied zwischen Biomethanproduzenten und Inverkehrbringern von Bio-LNG und eröffnet neue Chancen für Landwirte, Stadtwerke, Mineralölkonzerne sowie für die Transport- und Logistikbranche.
Die Geschäftsführung der Erdgas Südwest Bio-LNG haben zum 1. Oktober 2024 Philipp Machauer als kaufmännischer und Malte Dunkels als technischer Geschäftsführer übernommen. P. Machauer war seit 2020 für die Erdgas Südwest als Projektleiter tätig, bevor er Anfang 2024 als Senior Manager in den EnBW-Gasbereich wechselte. M. Dunkels verfügt über rund 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Betrieb technischer Anlagen, davon elf Jahre in der EnBW-Contractingsparte.