Q1 installiert neuen Stickstofftank zur Kühlung von Bio-LNG in Atter

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Bio, Tankstellen, Unternehmen
Mit einem Kran wurde der Stickstofftank bei der Q1 LNG-Tankstelle in Atter aufgestellt.
Foto: Q1 Energie AG

Die LNG-Tankstelle 24/7 Express der Q1 Energie AG, Osnabrück, in Atter wurde mit einem Stickstofftank ausgestattet. Der Stickstoff ermöglicht eine effiziente Kühlung des Bio-LNG auf bis zu -160 °C, wodurch das Volumen des Kraftstoffs reduziert wird und Kunden größere Kraftstoffmengen pro Tankvorgang beziehen können.

Mit der Kühlung durch Flüssigstickstoff wird das Bio-LNG auf einem optimalen Temperaturniveau zur Verwendung in den Fahrzeugen gehalten, was zu einer verbesserten Reichweite pro Tankfüllung führt. Die Entwicklung stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Bereitstellung umweltfreundlicher Kraftstofflösungen dar.

Für den internationalen Logistikanbieter Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG, Osnabrück, dient die Q1 LNG-Tankstelle als zentrale Betankungsstation der klimaneutralen LNG-Flotte. Der neue Stickstofftank bringt erhebliche Vorteile für die Hellmann und andere Kunden, indem er vor allem eine verbesserte Reichweite bei jedem Tankvorgang sicherstellt.

Das Q1-Bio-LNG-Netz umfasst bundesweit bereits sieben Standorte und versorgt Kunden zu 100 % mit LNG in Bio-Qualität. Auch will die Q1 weiterwachsen: Zum Jahresende soll eine weitere Q1 Station im süddeutschen Iffezheim an der A5 eröffnen. Bis 2025 wird so ein Q1-Bio-LNG-Netz von zehn Tankstellen entstehen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel