Q1 Energie AG setzt auf Cariqa-Zahlungsplattform

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Digitalisierung & IT, E-Mobilität, Unternehmen
Die Q1 Energie AG kooperiert mit der Zahlungsplattform Cariqa, um Ladevorgänge für E-Autofahrer transparenter, effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten.
Foto: Q1 Energie AG

Die Q1 Energie AG, Osnabrück, kooperiert ab sofort mit Cariqa, ein Produkt der KZY Marketplace Solutions GmbH, Berlin. Ziel der Partnerschaft ist es, den Zugang zur Ladeinfrastruktur für E-Autofahrer transparenter zu gestalten, die Preisgestaltung selbst in die Hand zu nehmen und Zahlungsflüsse effizienter abzuwickeln.

Durch die Nutzung der Zahlungsplattform von Cariqa kann die Q1 künftig direkt mit den Endkunden abrechnen. Aufschläge durch Drittanbieter entfallen, und Zahlungen der Nutzer landen direkt beim Betreiber.

Die Q1 schafft mit Cariqa eine digitale Verbindung zu ihren Kunden, die ohne Umwege auskommt. Laut Leonardo Ziegler, Geschäftsentwickler für nachhaltige Energien, gewinnt das Unternehmen dadurch Kon-trolle über die Preisgestaltung, vereinfacht die Zahlungsabwicklung und beschleunigt die Reaktion auf Kundenfeedback.

Ein weiterer Vorteil für die Q1 liegt in der flexiblen Preisgestaltung: Mithilfe dynamischer oder KI-basierter Preise kann das Unternehmen gezielt auf Auslastung und Marktveränderungen reagieren.

Die Integration ist Teil der langfristigen Digitalstrategie von der Q1, die Elektromobilität wirtschaftlich sinnvoll und nutzerfreundlich weiterentwickeln soll.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Daten + Statistiken, Verbände

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: China stabilisiert den Welthandel

Digitalisierung & IT, Unternehmen, Wärme

Wie WOLF die Wärmewende aktiv digital mitgestaltet

E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Unternehmen

ENGIE Deutschland und PORT OF KIEL: Projekt zur nachhaltigen Mobilität im Schwerlastverkehr

Allgemein, Digitalisierung & IT

Allensbach-Studie: Kartenzahlung erstmals beliebter als Bargeld