In der Station in Georgsmarienhütte setzt die Q1 Energie AG, Osnabrück, mit einem neuen Self-Checkout (SCO) auf zunehmend digitale Lösungen im Tankstellenbetrieb. Das System „Typy“ Plattform stammt vom Technologieanbieter Campo GmbH, Düsseldorf, und ermöglicht den Kauf von ausgewählten Snacks sowie die direkte Ausgabe frisch gebrühten Kaffees – vollständig gesteuert über das Terminal und mit der Möglichkeit Produktkombinationen (product bundeling) anzubieten.
Am aktuellen Pilotstandort ist das SCO direkt mit der Kaffeemaschine verbunden. Kunden wählen ihre gewünschte Kaffeespezialität aus, bezahlen digital und erhalten das Getränk unmittelbar ohne weitere Zwischenschritte. Alexander Neumann, Geschäftsentwickler Foodservice der Q1, kündigt an, dass das System gemeinsam mit dem Technologiepartner Campo so weiterentwickelt wird, dass künftig auch Tank- und Waschvorgänge über das SCO abgewickelt werden.
Das SCO bietet neben Kaffeespezialitäten auch Zugriff auf ausgewählte Produkte aus dem Oase Bistro sowie auf verschiedene Kombi-Angebote. Besonders Menschen mit wenig Zeit nutzen die Möglichkeit, ihren Einkauf schnell und eigenständig abzuschließen. In bisherigen Projekten wie dem Smartstore Q1 Shop & Go und dem Multi-Service-Hub in Iffezheim zeigt sich, dass diese Systeme das Personal in Stoßzeiten entlasten und Freiräume für Service und Beratung schaffen.
Die Q1 plant, je nach Standortgegebenheiten, weitere Tankstellen mit SCO-Systemen auszustatten. Im Fokus der digitalen Strategie steht laut A. Neumann die Verbindung von technologischer Effizienz und Kundennutzen. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Rolle der Tankstelle an aktuelle Anforderungen der Mobilität anzupassen.