Im Hotel Weitblick in Bielefeld laden Gäste ihr E-Auto ab sofort bequem mit Ökostrom von der Q1 Energie AG, Osnabrück. Als Betreiber von über 120 öffentlichen Ladepunkten an mehr als 40 Standorten vergrößert die Q1 ihre Ladeinfrastruktur jetzt um Ladesäulen an Hotels.
Frühstücksangebote, kostenloses WLAN und zahlreiche weitere Annehmlichkeiten gehören zum Standardrepertoire von Hotels und Ferienwohnungen. Mit der zunehmenden Elektrifizierung wird das Laden von Elektrofahrzeugen zu einem weiteren Service, den Gäste von diesen Einrichtungen erwarten.
Nach Aussage der Q1 profitieren Hotels auf vielfältige Art von der Erweiterung ihres Services durch eine Ladesäule – das beginne bereits mit der Auffindbarkeit auf verschiedenen Buchungsplattformen. Diesen Mehrwert erkenne auch Andrea Schwesinger, Inhaberin vom Hotel Weitblick. Sie erklärte, dass sie durch das Angebot einer komfortablen Lademöglichkeit für ihre Gäste die Reduzierung von CO2-Emissionen unterstützten. Darüber hinaus ist das Hotel mit nunmehr sechs Ladepunkten bestens für den weiteren Zuwachs der Elektromobilität gerüstet.
Leonardo Ziegler, Geschäftsentwickler für Nachhaltige Energien bei der Q1, erklärte, dass die Q1 eine funktionierende Ladeinfrastruktur anbietet, ohne dass die Hotels selbst Ressourcen dafür bereitstellen müssen. Der gesamte Prozess der Installation, Wartung und Verwaltung des Ladeservices sowie die Rechnungs- und Zahlungsprozesse für jeden Ladevorgang werde durch die Q1 abgedeckt. Außerdem gibt es eine Hotline, die bei Fragen in der Anwendung unterstützt.
Kunden profitieren von einer breiten Karten- und Appakzeptanz, wie zum Beispiel der Q1 Card, ENBW Mobility+ App, Shell Recharge, EWE GO, DKV Mobility und vielen weiteren Anbietern. Ebenso ist die einfache Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte an allen Q1 Autostrom Ladestationen via QR-Code möglich.