OG Clean Fuels: Bio-CNG im Lkw-Basisnetz für 1,199 Euro/kg

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Bio
Dank des OG-Lkw-Basisnetz und den OG-Tankstellen in der Fläche, können schwere Lkw klimaneutral und besonders wirtschaftlich Transportleistungen erbringen.
Foto: OG Clean Fuels/vo

Zum 1. September 2024 hat die OrangeGas Germany GmbH, Verden, im deutschen „OG-Lkw-Basisnetz“ den Nettopreis für Bio-CNG leicht auf 100,7 Cent/kg angehoben. Bisher kostete der regenerative Kraftstoff beim, nach eigenen Angaben, Marktführer rund 97 Cent/kg. Diese Tankstellen sind nach Mitteilung des Unternehmens das Rückgrat der CNG-Infrastruktur für den überregionalen Straßengüterverkehr entlang der Haupttransportrouten.

Der OG-Deutschlandpreis bleibt ebenso unverändert wie der Preis an den Premiumstandorten. Bio-CNG ist weiter der günstigste Kraftstoff für die Transportbranche und der einzige Antrieb, mit dem Lkw deutschlandweit klimaneutral betrieben werden können. Kunden aus der Transportwirtschaft können durch Preisvereinbarungen die Kraftstoffkosten noch weiter senken und von langfristigen Laufzeiten profitieren.

Mittlerweile nutzen laut Achim Wiedey, Vertriebsleiter Deutschland der OG, viele Kunden aus Transport und Logistik die individuellen Angebote der OG, um ihre Kosten und Streckenplanungen zu optimieren. Durch eine bessere Planbarkeit der benötigten Gas-Mengen und -Qualitäten kann die OG ihre Einkaufskonditionen verbessern und gibt den Preisvorteil an ihre Vertragskunden weiter. Das Vertriebsteam der OG ist laut A. Wiedey mit den Kunden in einem engen Kontakt, um das OG-Tankstellennetz für deren Lkw zu optimieren.

Mit dem „OG-Lkw-Basisnetz“ hat der deutsche Marktführer beim Betrieb von CNG-Tankstellen eine Tank-Infrastruktur geschaffen, die besonders im Güterstraßenverkehr die klimaneutrale Logistik ermöglichen soll. Mit dem Säulen-Preis erreicht die OG nach Aussage von A. Wiedey TCO (Total Cost of Ownership), die bei den allermeisten Transportaufgaben für Bio-CNG statt Diesel sprechen. Bio-CNG wird seiner Meinung nach auch langfristig deutlich günstiger an der Tankstelle sein, als Diesel und HVO100. Außerden können bei Bio-CNG deutlich höhere Reduktionen bei den CO2-Emissionen erreicht werden als bei HVO100.

Die OG Clean Fuels betreibt in Deutschland ein Tankstellennetz mit rund 140 CNG-Tankstellen und ist damit nach eigenen Angaben Marktführer auf diesem Gebiet. An allen Tankstellen verkauft die OG ausschließlich 100 % regeneratives Bio-CNG, das nachhaltig aus Abfall und Reststoffen produziert wird. Damit können Unternehmen aus der Transportwirtschaft ihre Lkw sofort kohlendioxidneutral betreiben.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel