OBRIST Group schickt HyperHybrid-Fahrzeuge von Mannheim nach Wiesloch

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Nachhaltigkeit, Unternehmen, Zeitgeschehen
Die erste klimapositive Autofahrt der Geschichte war für die OBRIST Group ein voller Erfolg.
Foto: OBRIST Group

Die OBRIST Group bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen, die die erste klimapositive Autofahrt der Menschheitsgeschichte am 14. Oktober 2025 zu einem historischen Meilenstein gemacht haben.

Auf den Spuren von Bertha Benz führte die Fahrt von Mannheim nach Wiesloch – entlang jener legendären Strecke, auf der schon 1888 automobile Geschichte geschrieben wurde. Jetzt wurde sie erneut zu einem Symbol für Fortschritt: Drei HyperHybrid-Fahrzeuge, betrieben mit Sub Zero Methanol, demonstrierten eindrucksvoll, wie Mobilität nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv gestaltet werden kann. Jeder gefahrene Kilometer entzog der Atmosphäre aktiv CO2, ingesamt wurden drei Kilogramm Kohlenstoff abgeschieden.

Die OBRIST Group sieht in Sub Zero Methanol und dem HyperHybrid-Konzept einen entscheidenden Beitrag zur globalen Energie- und Mobilitätswende und eine für die Menschheit einzigartige Chance, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen und in ein neues Energiezeitalter einzutreten.

Ein besonderer Dank der OBRIST Group gilt den Technologiepartnern ICODOS GmbH, Mannheim, KIT Karlsruher Institut für Technologie und UP Catalyst OÜ, Maardu, mit denen die ORBIST Group im Klärwerk Mannheim die weltweit erste Sub-Zero-Methanol-Demoanlage realisieren konnte. Dort wird aus atmosphärischem und biologischem CO2 „grünes“ Methanol hergestellt – ein Treibstoff, der nicht nur emissionsfrei, sondern netto kohlendioxidnegativ ist.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Digitalisierung & IT, Logistik, Unternehmen

UTA Edenreds Mautbox UTA One next jetzt auch in Tschechien

Digitalisierung & IT, Logistik, Politik

PortKIDialog+2035: KI, Kompetenzen und Arbeitsprozesse im Hafen neu denken

Energie, Personal, Unternehmen

Gundolf Schweppe wird im Mai 2026 neuer CEO der Steag Iqony Group

E-Mobilität, Unternehmen

Aral pulse baut Ultraschnell-Ladenetz in Norddeutschland weiter aus