Mehr als eine Tankstelle: Circle K startet mit erstem Shop auf dem deutschen Markt

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Tankstellen
Der erste Circle K-Shop in Deutschland eröffnete in der Prenzlauer Allee in Berlin.
Foto: Pierre Adenis

Am 1. März 2024 wurde der erste Circle K-Shop in Deutschland offiziell eröffnet. In Berlin, unweit des Alexanderplatzes an der Prenzlauer Allee 1-4 wurde der Circle K-Flagship-Store eingerichtet. Dort können Kunden einen ersten Vorgeschmack auf das bekannte Circle K-Angebot an Lebensmitteln, Getränken und Convenience bekommen, das nach einer Testphase bundesweit eingeführt wird.

Nach Aussage von Christian Howe, Vice President der Circle K in Deutschland, kennen viele Menschen in Deutschland Circle K vielleicht aus ihren Urlauben in Nordeuropa, Nordamerika oder anderen Ländern. Umso mehr erfreut es das Unternehmen, dass es seine Services jetzt auch auf dem deutschen Markt anbieten kann. In dem neuen Circle K-Shop finden die Kunden vielfältige Produkte. C. Howe ist stolz auf das breite Shop-Angebot, bei dem nach seinen Worten Frische und Qualität an erster Stelle stehen – und das rund um die Uhr. Damit steht der Circle K-Shop dem Späti oder Kiosk in Sachen Angebot und Attraktivität in nichts nach. Tanken und Autowaschen können die Kunden am Standort wie bisher. Die Vision des Unternehmens ist, das bevorzugte Ziel für Energie und Convenience zu werden.

Im Januar dieses Jahres übernahm das kanadische Convenience Store Unternehmen Alimentation Couche-Tard Inc, Laval, welches hinter der globalen Marke Circle K steht, das deutsche Tankstellen- und Tankkartengeschäft der TotalEnergies Retail Deutschland GmbH & Co. KG, Berlin. Der Markteintritt in Deutschland ist ein wesentlicher, nächster Schritt der Wachstumsstrategie von Circle K in Europa. In Kürze sollen zwei weitere Circle K-Shops in Berlin eröffnet werden, die ebenfalls als Pilotstationen fungieren. In den Shops testet Circle K in den nächsten Wochen und Monaten neue Produktangebote und wird diese auf die Bedürfnisse der deutschen Konsumenten abstimmen. Die beliebtesten und erfolgreichsten Food-, Getränke- und Convenience-Neuerungen sollen in die weitere Entwicklung auf dem deutschen Markt einfließen. Insgesamt verfügt Circle K in Deutschland über ein Netzwerk von rund 1.200 Tankstellen. Im Rahmen einer Marken- und Liefervereinbarung für das Kraftstoffgeschäft werden Tankstellen unter der Marke TotalEnergies betrieben. Die Marke Circle K wird das Angebot in den nächsten Jahren mit neuen Shop- und Waschkonzepten und neuem Branding erweitern.

Josefine Meinert, Director Market Development der Circle K in Deutschland, erklärt, dass das Out-of-Home-Segment kräftig wächst. Konsumenten verzehren immer öfter Snacks außer Haus, gleichzeitig kaufen viele Kunden an der Tankstelle auch Lebensmittel für den Verzehr zuhause. Dort setzt Circle K mit seinem Angebot an: Frische Salate, Sandwiches aber auch warme Snacks oder das Signature Food, der Hot Dog werden durch ein breites Sortiment an Getränken, süßen Snacks und Kaffeespezialitäten ergänzt. Den Kunden soll das Einkaufen so einfach wie möglich gemacht werden. An dem Selbstbedienungs-Kaffee-Counter kann zum Beispiel selbst die gewünschte Kaffeespezialität angewählt und sofort verzehrt werden, während der Kunde auf dem Weg zur Kasse ist.

Durch Kooperationen mit dem Mehrwegsystem-Anbieter RECUP GmbH, München, und Too Good To Go, dem Social-Impact-Unternehmen mit der gleichnamigen App gegen Lebensmittelverschwendung, engagiert sich Circle K auch weiter in Sachen Nachhaltigkeit.

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