MB Energy und Gen2 Energy unterzeichnen Vereinbarung

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Erneuerbarer H2, International, Unternehmen
V. Ebeling und L. Halvari nach Unterzeichnung des MoU.
Foto: Gregor Fischer

Das Energieunternehmen MB Energy Holding GmbH & Co. KG, Hamburg, und der Wasserstoffproduzent Gen2 Energy AS, Borre, geben auf der Hydrogen Technology World Expo in Hamburg die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) bekannt. Ziel ist, eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit aufzubauen, die sich in erster Linie auf die Produktion, Abnahme und den Vertrieb von RFNBO(Erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs)-konformem flüssigem Wasserstoff aus dem Projektportfolio der Gen2 Energy in Norwegen an die Endkunden der MB Energy in Deutschland konzentriert.

Die Zusammenarbeit zwischen der MB Energy in Deutschland und der Gen2 Energy in Norwegen wird in einem ersten Schritt das Produktions- und Abnahmepotenzial für flüssigen Wasserstoff aus der geplanten Produktionsstätte von Gen2 Energy in Nesbruket, Norwegen, stärken. Die Absichtserklärung bildet die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit in den nächsten drei Jahren. Die Absichtserklärung baut auf der jahrzehntelangen Erfahrung der MB Energy im Import, der Lagerung, dem Vertrieb und der Vermarktung von flüssigen Energieprodukten sowie auf den fundierten Kenntnissen der Gen2 Energy in Produktion und Vertrieb von „grünem“ Wasserstoff auf. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung einer Lieferkette für flüssigen Wasserstoff. Dabei werden verschiedene Logistik- und Transportoptionen unter Berücksichtigung des Preises sowie der technischen und sicherheitsrelevanten Auswirkungen geprüft.

„Mit Gen2 Energy haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite“, erklärte Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Supply & Infrastructure der MB Energy. „Wir glauben an das langfristige Potenzial von flüssigem Wasserstoff als wichtigen Wegbereiter für die Energiewende und insbesondere für den gewerblichen Transportsektor. Diese Zusammenarbeit bringt uns dieser Energiezukunft einen Schritt näher.“

„Unsere Zusammenarbeit mit MB Energy verschafft uns Zugang zum deutschen Markt. Die Produktion von RFNBO-konformem flüssigem Wasserstoff im industriellen Maßstab erfordert den Zugang zu einem bedeutenden Wasserstoffmarkt, darunter auch Deutschland“, sagt Lena Halvari, Chief Executive Officer der Gen2 Energy. „Wir freuen uns, dass die von uns entwickelte Produktions- und Lieferkette Kunden wie MB Energy bedienen kann, die grünen flüssigen Wasserstoff als wertvollen Wegbereiter der Energiewende sehen.“

Über Gen2 Energy
Die Gen2 Energy ist ein norwegisches Unternehmen, das sich der Entwicklung, dem Bau, dem Besitz und dem Betrieb einer integrierten Wertschöpfungskette für „grünen“ Wasserstoff widmet. Das Unternehmen strebt mehrere groß angelegte Produktionsanlagen für die Herstellung von „grünem“ Wasserstoff in Norwegen sowie ein Vertriebsnetz an, das den Kunden eine sichere und zuverlässige Lieferung gewährleistet. Außerdem sollen im Vertriebsnetz emissionsarme/emissionsfreie Kraftstoffe verwendet und dabei die Umweltbilanz der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette ganzheitlich betrachtet werden.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Energie, Forschung & Entwicklung, Unternehmen

Bis zu 82 %: Naturstrom-Studie belegt Einsparpotenzial dynamischer Stromtarife

Bio, International, Unternehmen

US-Energy Vision Leadership Award 2025 geht an EnviTec Biogas AG

Digitalisierung & IT, International, Mobilität & Kraftstoffe, Unternehmen

PACE Telematics expandiert nach Slowenien, Litauen und Lettland

Nachhaltigkeit, Unternehmen, Zeitgeschehen

OBRIST Group schickt HyperHybrid-Fahrzeuge von Mannheim nach Wiesloch