MANNOL bringt neues Motorenöl GLV-ONE auf den Markt

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Mobilität & Kraftstoffe, Produkte, Unternehmen
Das GLV-ONE 0W-8 der MANNOL: Niedrige Viskosität wird mit zuverlässigem Verschleißschutz kombiniert. Dadurch unterstützt das Öl eine spürbare Kraftstoffeinsparung und führt zu niedrigeren CO2-Emissionen.
Foto: MANNOL

Die wachsende Nachfrage nach energieeffizienten Schmierstoffen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge stellt neue Anforderungen an Motorenöle. GLV-ONE 0W-8 der MANNOL, einer Marke der Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH, Wedel, greift diesen Bedarf auf. Eine besonders niedrige Viskosität wird mit zuverlässigem Verschleißschutz kombiniert. Dadurch unterstützt das Öl laut Herstellerangaben eine spürbare Kraftstoffeinsparung und führt zu niedrigeren CO2-Emissionen.

Wie Dmitry Roskach, Chief Technology Officer bei der MANNOL, hat das Unternehmen mit der Kombination einer PAO- und Esterbasis sowie eines optimierten Additivpakets ein Öl entwickelt, das sowohl Reibungsverluste minimiert als auch zuverlässigen Motorschutz sowie thermische Stabilität gewährleistet.

Effizienz und Schutz für moderne Antriebstechnologien
Im Detail profitieren moderne Motoren laut Hersteller von:

  • Hervorragender Pumpbarkeit (MRV) und Kaltstartfähigkeit (CCS) auch bei tiefen Temperaturen,
  • sofortigem Aufbau eines stabilen Ölfilms, der Ablagerungen in der Brennkammer sowie an den Kolbenringen und Ventilen verhindert,
  • zuverlässigem Schutz der Steuerkette vor Verschleiß,
  • Prävention von LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) bei turbogeladenen Direkteinspritzern,
  • Dichtverträglichkeit: verhindert Leckagen, reduziert Ölverlust durch Verdampfung und ermöglicht längere Ölwechselintervalle.

Vergleichende Labortests zeigen: MANNOL GLV-ONE 0W-8 verbessert die Kraftstoffökonomie um bis zu 2,1 % gegenüber einer 0W-16-Referenz. Gleichzeitig werden CO2-Emissionen spürbar reduziert. Dank des reduzierten Asche- und Phosphorgehalts wird die Belastung der Katalysatoren verringert, was die Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme verlängert.

Anwendung und Zielgruppe
GLV-ONE 0W-8 eignet sich für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit oder ohne Turbolader sowie Direkteinspritzung in PKWs, leichten SUVs, Kleinbussen und leichten Nutzfahrzeugen.

Besonders profitieren Hybridfahrzeuge (EREV, REEV, PHEV, BAHV, HEV) von der 0W-8-Viskosität und den entsprechenden Leistungsanforderungen. Kompatibel ist das Motorenöl mit Kraftstoffen auf Alkoholbasis, insbesondere Ethanol bis zu 85 % (E85), sowie mit allen gängigen Abgasnachbehandlungssystemen (DPF, GPF, TWC, EGR und SCR). Außerdem entspricht das Motorenöl den Anforderungen von API SP, API SQ und JASO GLV-1, und ist ab sofort in den Gebindegrößen 5, 20 und 208 Litern erhältlich.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Erneuerbarer H2, Raffinerien, Unternehmen

Energiepark Bad Lauchstädt nähert sich der Fertigstellung

Politik, Unternehmen, Verbände

Verbio-Vorstände im Gespräch im Podcast #strohklug

Bio, Nachhaltigkeit, Unternehmen

Koehler Renewable Energy und Iqony entwickeln gemeinsame Bioenergieprojekte

Tankstellen, Unternehmen

Tank & Rast bringt Raststätten Fränkische Schweiz/Pegnitz auf den neuesten Stand