Die Juice Technology AG, Bachenbülach, Hersteller von Ladestationen und -software und nach eigenen Angaben führend bei mobilen Ladestationen für Elektrofahrzeuge, präsentiert die DC-Schnellladestation JUICE ULTRA 2 battery.
Der JUICE ULTRA 2 battery ermöglicht Schnellladen ohne aufwendigen Netzausbau oder Installation. Durch Anschluss an eine rote CEE32-Industriesteckdose bietet sie eine Ladeleistung von bis zu 210 kW. Mit einem Akku von 233 kWh können sechs Standard-Ladevorgänge hintereinander durchgeführt werden, bevor eine erneute Aufladung erforderlich ist. Optional ist auch eine Variante mit einem 466 kWh-Akku erhältlich. Diese Neuentwicklung macht das Schnellladen so einfach und flexibel wie das Laden mit einem JUICE BOOSTER.
Hinstellen, anschließen, einsatzbereit
Während DC-Ladestationen bisher richtige Bauprojekte darstellten, reicht bei dem JUICE ULTRA 2 battery eine ebene Fläche. Innerhalb einer Stunde ist das Gerät aufgestellt, ans Netz angeschlossen und einsatzbereit. Jede rote Industriesteckdose kann dafür verwendet werden, besonders empfohlen sind CEE32, CEE63 oder CEE125.
Der JUICE ULTRA 2 battery verfügt über eine Ausgangsleistung von bis zu 210 kW, die über eine intelligente Lastverteilung auf zwei CCS-Ladepunkte aufgeteilt werden kann. Er ist in zwei Varianten erhältlich: mit einer Batterie-Einheit von 233 kWh Speicherkapazität oder mit zwei Batterie-Einheiten, die eine kombinierte Kapazität von 466 kWh bieten.
Hohe Ladeleistung bei niedriger Anschlussleistung
Das integrierte Energiespeichersystem mit Lithium-Ionen-Batterien wird von einem leistungsstarken Energiemanagementsystem (EMS) gesteuert, das sowohl lokal als auch per Fernzugriff bedient werden kann. Dieses EMS koordiniert die Energieflüsse zwischen Netz, Batterie und Elektrofahrzeugen und sorgt für eine optimierte Energieverteilung.
Durch die kontinuierliche Versorgung der Batterien mit Strom wird eine hohe Ladeleistung trotz niedriger Netzanschlussleistung erreicht. Gleichzeitig wird die Belastung des Netzes auf ein Minimum reduziert, was sich wiederum in deutlich geringeren Gebühren beim Netzbetreiber niederschlägt. Insgesamt ergibt sich dadurch ein deutlich kosteneffizienterer Betrieb als mit konventionellen DC-Schnellladestationen. Der Akku hat sich schon nach anderthalb bis zwei Jahren amortisiert und ist damit im Preisvergleich mit einem klassischen DC-Charger praktisch kostenlos inbegriffen.
Christoph Erni, Gründer und Chief Executive Officer der Juice, rät allen Interessenten zeitnah zu bestellen, da aufgrund der niedrigen Kosten der JUICE ULTRA 2 battery im Vergleich zu herkömmlichen DC-Lösungen, die Nachfrage sehr hoch ist und die Lieferzeiten laufend steigen.
Solarstrom einspeichern und flexibel laden
Die Möglichkeit, einen gesamten Fuhrpark mit Solarstrom zu laden, wird durch das intelligente Energiemanagement des JUICE ULTRA 2 battery ermöglicht. Die Integration mit PV-Anlagen ist nahtlos möglich. Zur Vereinfachung der Zahlungsabwicklung ist optional auch ein Kreditkartenterminal verfügbar. Ein 19-Zoll-Touchscreen sorgt außerdem für ein komfortables Ladeerlebnis. Dank der platzsparenden Bauweise ist der JUICE ULTRA 2 battery flexibel auf Parkflächen einsetzbar und zeichnet sich durch einen geräuscharmen Betrieb aus.
Der JUICE ULTRA 2 battery – die Fakten im Überblick:
- Schnelle Installation: Der JUICE ULTRA 2 battery kann ohne aufwändige bauliche Maßnahmen direkt an eine gewöhnliche CEE32-Industriesteckdose angeschlossen werden, wobei ein Anschluss über CEE125 oder CEE63 ebenfalls möglich ist, um ein schnelleres Laden zu gewährleisten und mehr Fahrzeuge nacheinander zu laden.
- Vermeidung von Lastspitzen: Der JUICE ULTRA 2 battery umgeht Lastspitzen, die sonst Kosten verursachen, die an den Netzbetreiber entrichtet werden müssen. Die Batterie wird kontinuierlich über den Tag hinweg oder nur zu Zeiten mit günstigen Stromtarifen geladen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.
- Solargesteuertes Laden: Das Energiemanagementsystem des JUICE ULTRA 2 battery ermöglicht das Speichern und Nutzen von Strom aus PV-Anlagen für das Laden von Elektrofahrzeugen ohne zusätzliche Installationen. Der produzierte Solarstrom wird zuerst für den Eigenverbrauch im Gebäude verwendet, bevor er zur Aufladung des JUICE ULTRA 2 battery genutzt wird.