JET und PACE Telematics: Innovative Partnerschaft für eine digitale Zukunft

Gesch. Lesedauer: 3 Minuten
Digitalisierung & IT, Tankstellen
Ab sofort wird die Connected Fueling Plattform der PACE an den JET Tankstellen in Deutschland als zentrale Mobile Payment Lösung eingesesetzt.
Foto: PACE Telematics

Die PACE Telematics GmbH, Karlsruhe, nach eigenen Angaben der führende Anbieter von Mobile-Payment-Lösungen im europäischen Tankstellenmarkt, gab am 9. April 2024 die Partnerschaft mit der JET Tankstellen Deutschland GmbH, Hamburg, nach eigenen Angben seit 14 Jahren Deutschlands beliebteste Tankstellenmarke, bekannt. Diese Kooperation markiert aus Sicht der beiden Unternehmen einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierung des Tankstellenerlebnisses und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Bequemlichkeit und Effizienz.

Mit sofortiger Wirkung wird die JET im gesamten Netzwerk an rund 680 Stationen in Deutschland die Connected Fueling Plattform der PACE als zentrale Mobile Payment Lösung einsetzen. Dies ermöglicht es JET Kunden, die PACE Drive App sowie digitale Zahlungsmittel wie die DKV Mobility App und die Hoyer App an allen JET Stationen zu nutzen. Die Einbindung weiterer digitaler Akzeptanzpartner ist bereits in Planung, wodurch die Flexibilität und Zugänglichkeit für die Nutzer kontinuierlich erweitert wird.

So sieht der In-App Zahlungsprozess in der Praxis aus

  • An der gewünschten Tankstelle angekommen, wählen die Nutzer ihre bevorzugte Zapfsäule aus.
  • Sie tanken wie gewohnt und autorisieren die Transaktion mit ihrer gewünschten Zahlungsmethode.
  • Die Fahrt kann wieder aufgenommen werden. Die Belege werden in der App gespeichert und zusätzlich per E-Mail zugesendet.

Durch ein zweistufiges Autorisierungsverfahren und der Verschlüsselung von Daten ist die Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet.

Die PACE Drive App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich und kann auf dem Smartphone, der Smartwatch sowie per Apple CarPlay und Android Auto direkt im Fahrzeug genutzt werden. Sie unterstützt neben giropay (für Deutschland) eine Vielzahl von weiteren Zahlungsmethoden, einschließlich AMEX, Apple Pay, Google Pay, Mastercard, PayPal und VISA. Nutzer können ihre bevorzugten Zahlungsmethoden schon bei der Registrierung hinterlegen und sie dann direkt in der App nutzen.

Laut Philip Blatter, Managing Director und Gründer der PACE, ist die Kooperation mit der JET ein Meilenstein für das Unternehmen und unterstreicht die führende Rolle im Bereich des digitalen Tankens in Europa. Gemeinsam mit der JET möchte die PACE das Tankerlebnis für Millionen von Autofahrern einfacher, schneller und sicherer machen.

Durch die Integration von Mobile Payment Lösungen stärkt die JET ihren Fokus auf den Kundenservice. Das unkomplizierte Zahlen an der Zapfsäule ist für die JET als Marke mit einer besonders hohen Anzahl an Kunden pro Standort eine wichtige Ergänzung. Kunden, die den Komfort des mobilen Bezahlens per App schätzen – wie beispielsweise Motorradfahrer, die den Helm nicht absetzen möchten oder Eltern mit kleinen Kindern – haben so eine leicht zugängliche Alternative. Gleichzeitig können sich die Tankstellenteams mehr Zeit für die Kunden nehmen, die in Shop und Bistro einkaufen oder dort ihre Tankung bezahlen möchten. Dies trägt maßgeblich dazu bei, dass mobile Menschen mit der JET einfach besser unterwegs sein können.

Die Partnerschaft mit der PACE Telematics ist ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung der JET Angebote, erklärt Oliver Reichert, Manager Retail JET. Den Kunden wird dadurch eine neue Art des problemlosen Tankvorgangs bei der JET geboten. Für gewerbliche Kunden, die bereits digitale Angebote wie die DKV- oder die Hoyer-App nutzen, wird die JET durch die Anbindung der PACE ebenfalls noch attraktiver für einen schnellen, unkomplizierten Tankstopp.

Über PACE Telematics & Connected Fueling
Die von der PACE Telematics GmbH betriebene offene Connected Fueling Plattform ermöglicht das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule durch eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud-System von Connected Fueling. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölgesellschaften, Tankstellenbetreiber, Tankkarten-Herausgeber und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet die Plattform Automobilherstellern und App-Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende SDKs (Software Development Kits), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren.

Über JET
Die JET Tankstellen Deutschland GmbH verfügt bundesweit über ein Netz aus rund 680 JET Stationen und rund 280 Waschanlagen. Bereits seit 1970 steht JET nach Angaben des Unternehmens für Markenqualität zu fairen Preisen. Ob im Shop, bei der Autowäsche oder an der Zapfsäule: Die JET macht es ihren Kunden einfach, Entscheidungen zu treffen und sorgt für schnelle Abwicklung. Nicht umsonst haben Verbraucher die JET zum 14. Mal in Folge auf den 1. Platz und damit zur beliebtesten Tankstellenmarke Deutschlands gewählt (Quelle: www.yougov.de). Auch beim Deutschen Fairness-Preis ist die JET Seriensieger in der Kategorie “Tankstellenshops” (Quelle: www.disq.de).

Beitrag teilen:

Neueste Artikel