Achim Wiedey, Vertriebsleiter der OG Clean Fuels, Tochtergesellschaft der OrangeGas Germany GmbH, beide Verden, berichtet, dass die Logistik-Branche von Jahr zu Jahr eine höhere Nachfrage nach Bio-CNG erlebt. Da nach seiner Aussage Bio-CNG auf absehbare Zeit der einzige wirtschaftliche und praxiserprobte Antrieb ist mit dem schwere Lkw klimaneutral betrieben werden können, kommen aus allen Bereichen der Transportwirtschaft neue Kunden. Insbesondere gibt es einen Nachfrageschub bei regionalen Transportunternehmen der Recycling- und Baustoff-Logistik sowie für längere Transportstrecken zwischen Frachtzentren oder bei der Food-Logistik. Laut A. Wiedey passen die vom BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin, veröffentlichten Zahlen gut zu der Entwicklung an den Tankstellen und bei den Kunden. Das starke Interesse an Bio-CNG für schwere Lkw war schon in den letzten Jahren sichtbar. Nach dem Aus der Förderprogramme für E-Lkw und die erforderliche Lade-Infrastruktur sind die Anfragen potenzieller Kunden aus der Transportwirtschaft deutlich gestiegen.
A. Wiedey betont, dass regeneratives Bio-CNG bei den meisten Transportaufgaben wirtschaftlich eingesetzt werden kann. Selbst bei dem aktuell sehr niedrigen Preis für fossilen Diesel fahren die Verbraucher mit regenerativem Bio-CNG günstiger, so der OG-Vertriebsleiter. Möglich ist dies auch durch Verträge mit Festpreisen und langen Laufzeiten. Mittlerweile nutzen viele Kunden aus Transport und Logistik die individuellen Angebote der OG, um ihre Kosten und Streckenplanungen zu optimieren, hebt A. Wiedey hervor. Durch eine bessere Planbarkeit der benötigten Gas-Mengen und -Qualitäten kann das Unternehmen die Einkaufskonditionen verbessern und den Preisvorteil an seine Vertragskunden weitergeben. Das Vertriebsteam der OG steht mit den Kunden in einem engen Kontakt, um das OG-Tankstellennetz für deren Lkw zu optimieren.
Nachhaltigkeitsmanagement und Klimaschutz sorgen für mehr Nachfrage
Gerade die großen Logistik-Konzerne entscheiden sich aufgrund ihrer Klimaschutzziele zunehmend für Bio-CNG. Dabei erwarten sie oft, dass auch ihre Frachtführer und Freightpartner auf Bio-CNG umsteigen. Die CO2-Emissionen können in der Praxis mit Bio-CNG am stärksten gesenkt werden – sowohl klimaschonenden Kraftstoff mit minus 95 % CO2-Reduktion als auch klimaneutrale und klimapositive Antriebsenergie stellt die OG zur Verfügung, so A. Wiedey.
Das Bio-CNG der OG wird in Deutschland aus Abfall und Reststoffen produziert; die Herkunft des fortschrittlichen Biokraftstoffs wird lückenlos nachgewiesen. So gibt „Made in Germany“ den Kunden die Sicherheit, dass sie auf eine nachhaltige Lösung für ihre Transportaufgaben setzen.
IAA Transportation mit optimierten CNG-Lkw
Die vor zwei Jahren für die CNG-Modelle angekündigten effizienteren Antriebe sind mittlerweile im Markt angekommen. Diese sorgen in der Praxis für deutlich niedrigere Kraftstoffverbräuche und höhere Reichweiten. Dieses Jahr stehen größere Tanks bei den Herstellern im Fokus. Damit sind Reichweiten mit Bio-CNG von 800 km realistisch, fasst A. Wiedey den Messetrend zusammen.
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es für eine große Bandbreite an Transportaufgaben den passenden CNG-Lkw gibt. Besonders einfach lassen sich jedoch Standardfahrgestelle wie Transporter mit Kofferaufbau, Solofahrzeuge mit Koffer oder Container-Abroller sowie Fahrgestelle für Gliederzüge oder Sattelzugmaschinen in den Fuhrpark integrieren. Die CNG-Modelle sind seit vielen Jahren im regulären Praxiseinsatz – es liegen umfangreiche Betriebserfahrungen vor. Der Methan-Motor im Lkw beweist bei mittelständischen Transportunternehmen ebenso wie bei den Logistik-Konzernen seine Praxistauglichkeit, hebt der OG-Vertriebsleiter hervor.
Die OG Clean Fuels ist in Deutschland nach eigenen Angaben Marktführer beim Betrieb von CNG-Tankstellen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland ein flächendeckendes Stationsnetz und verkauft ausschließlich nachhaltig aus Abfall und Reststoffen produziertes Bio-CNG. Die Tankstellen des OG-Lkw-Basisnetz sind das Rückgrat der CNG-Infrastruktur für den überregionalen Straßengüterverkehr entlang der Haupttransportrouten. Jedoch ist auch ein großer Teil der insgesamt rund 140 OG-Tankstellen in Deutschland für die Betankung von CNG-Lkw ausgelegt. Für die DHL Paket GmbH, Bonn, hat die OG darüber hinaus ein bundesweites Tankstellennetz realisiert und versorgt die Lkw des Logistikkonzerns mit klimaneutralem Bio-CNG.